1. Home
  2. Peter Spuhler

Peter Spuhler 2019-02-12, Berlin, Deutschland - Peter Spuhler, Vorsitzender der Geschäftsführung und Eigentümer der Schweizer Stadler Rail AG, zu der auch die Stadler Pankow GmbH in Berlin gehört. *** Peter Spuhler 2019 02 12 Berlin Germany Peter Spuhler Chairman of the Management Board and owner of the Swiss Stadler Rail AG, to which Stadler Pankow GmbH in Berlin also belongs
Quelle: imago/Jürgen Heinrich

PersonPeter Spuhler

Gegen seinen erklärten Willen musste der Patron noch mal in die Hosen steigen: Der Abgang seines CEO Thomas Ahlburg im vergangenen Mai eröffnete eine Vakanz, die natürlich der langjährige CEO und Firmengründer Peter Spuhler am besten selbst ausfüllen kann. Dass er seine Stadler Rail nun im Doppelmandat führt, wirft ihm nicht einmal die Finanzgemeinde vor; daran änderten auch der Börsengang und die bisher mässige Kursentwicklung der Aktie wenig. Bei Spuhler weiss man eben, was man hat. Sein Ruf als oberster Kümmerer und Problemlöser bei Projektschwierigkeiten ist in der Branche nach wie vor legendär. Im Gegenzug zur neuen Mehrbelastung liess Spuhler im Sommer in der BILANZ wissen, dass er nun wirklich und endgültig keine politischen Ambitionen mehr habe. Seine weiteren Beteiligungen wie Rieter, Autoneum und Aebi Schmidt wollen schliesslich auch bewacht werden. Und obwohl sich Sohn Lucas allmählich in der Familienfirma Stadler (Spuhler hält nach wie vor rund 40 Prozent) einarbeitet, wird sich Vater Peter mit der Nachfolge noch Zeit lassen. Vorerst macht er es selbst. 

(Stand: Dezember 2020)

mehr zu: Peter Spuhler