1. Home
  2. Peter Spuhler

Peter Spuhler 2019-02-12, Berlin, Deutschland - Peter Spuhler, Vorsitzender der Geschäftsführung und Eigentümer der Schweizer Stadler Rail AG, zu der auch die Stadler Pankow GmbH in Berlin gehört. *** Peter Spuhler 2019 02 12 Berlin Germany Peter Spuhler Chairman of the Management Board and owner of the Swiss Stadler Rail AG, to which Stadler Pankow GmbH in Berlin also belongs
Quelle: imago/Jürgen Heinrich

PersonPeter Spuhler

Der österliche Börsengang von Peter Spuhlers Eisenbahnkonzern Stadler Rail war ein voller Erfolg: Die Publikumsöffnung machte insgesamt 170 Mitarbeiter zu Millionären und brachte dem Unternehmer und Ex-Nationalrat rund 1,4 Milliarden Franken ein: «Ich habe es nie nachgezählt, aber es ist in dieser Grössenordnung», sagt er selbst. Ein Drittel habe er bereits in den Werkplatz Schweiz investiert. So ist Spuhler, Sohn eines Kochs, Grossaktionär beim Automobilzulieferer Autoneum (17 Prozent) und dem Spinnmaschinenhersteller Rieter (22 Prozent). Mit der Berufung von Ex-Bundesrätin Doris Leuthard in den Verwaltungsrat des Bahnbauers gelang Spuhler ein weiterer Coup. «Es ist zum Wohle des Werkplatzes Schweiz», antwortete er auf Kritiker, die in der Wahl Leuthards zu grosse Nähe zu ihrer ehemaligen Tätigkeit als Verkehrsministerin sehen. Und noch ein dritter Coup könnte anstehen beim schnell wachsenden Hersteller von Landmaschinen und Kehrfahrzeugen Aebi Schmidt – «Alpen-Ferrari» nennt Spuhler die Produkte: Gut möglich, dass auch diese Spuhler-Firma bald an die Börse geht.

mehr zu: Peter Spuhler