1. Home
  2. Rudolf Maag

Silouette
Quelle: Bilanz

PersonRudolf Maag

Es muss nicht immer Bio- und Medtech sein. Auch in der Musik setzt sich der Baselbieter Start-up-Investor Rudolf Maag (72) für Nachwuchsförderung ein. Seit bald 20 Jahren ist er Verwaltungsrat beim Gstaad Menuhin Festival. Dessen Conducting Academy für junge Talente begeistert ihn, es sei «spannend zu beobachten, welcher Dirigent welche Wirkung auf das Orchester ausübt». Zu seinen bevorzugten Taktgebern in der Wirtschaftswelt dürfte das Führungsteam von Straumann gehören.

Es baut die Marktanteile des weltgrössten Herstellers von Zahnimplantaten kontinuierlich aus. Die Hälfte von Maags Vermögen steckt im Basler Unternehmen, er hält 11,5 Prozent der Aktien. Grössere Posten im Beteiligungsportfolio sind überdies der Halbleiterindustriezulieferer VAT Group (10,3 Prozent), der Stromzählerhersteller Landis  + Gyr (10,2 Prozent) und das Biotech-Start-up Idorsia (6 Prozent). Maag machte sein Vermögen mit der von ihm gegründeten Medtechfirma Stratec, die später verkauft wurde. 

(Stand: November 2019)

Rudolf Maag in Listen

mehr zu: Rudolf Maag