1. Home
  2. Tej Tadi

Tej Tadi
Quelle: PD

PersonTej Tadi

Es wird spannend um Tej Tadi und das von ihm gegründete Start-up MindMaze: Die Vorbereitungen für einen Börsengang laufen – wohl auch deshalb hat Tadi gerade einen neuen Finanzchef angestellt. Zeitpunkt und Ort des IPO stehen noch nicht fest, wohl aber, dass sich diese Publikumsöffnung lohnen wird für den 40-jährigen Wahl-Lausanner mit indischen Wurzeln: 2004 kam er für eine Doktorarbeit über Brennstoffzellen an den Genfersee, seit 2011 entwickelt er mit MindMaze eine VR-Software, die Menschen helfen soll, nach Schlaganfällen oder traumatischen Hirnverletzungen motorische Funktionen zurückzugewinnen.

Nach einem fulminanten Start war es die letzten drei Jahre ruhig geworden um MindMaze, Geschichten von ausstehenden Lohnzahlungen und einem Personalexodus machten die Runde.Mit einer Finanzierungsrunde im Herbst über 125 Millionen Dollar scheint Tadi die Kurve noch einmal bekommen zu haben: Dabei wurde MindMaze bei 50 Millionen Umsatz mit über 1,5 Milliarden Dollar bewertet und ist damit nach wie vor das einzige Westschweizer Unicorn. Heavy-Metal-Gitarrist Tadi hält 40 Prozent der Aktien und die Mehrheit der Stimmen. Auch Leonardo DiCaprio gehört zu den Investoren.

(Stand Dezember 2021)

Tej Tadi in Listen

mehr zu: Tej Tadi