1. Home
  2. Tom Hanan

Web Republik_Tom Haman / Foto:philipp rohner
Quelle: Philipp Rohner

PersonTom Hanan

Nur wenige Schweizer haben so früh so konsequent auf das Thema Digitalisierung gesetzt wie Tom Hanan: Er war im Jahr 2000 der erste Mitarbeiter von Yahoo in der Schweiz, vier Jahre später der erste Mitarbeiter von Google in der Schweiz. Heute gehört dem 48-Jährigen die grösste unabhängige Digitalagentur des Landes: 170 Mitarbeiter arbeiten inzwischen bei Webrepublic, die Hanan 2009 direkt nach der Finanzkrise zusammen mit Tobias Zehnder gegründet hatte. «Damals realisierte ich, dass das Verständnis fürs digitale Marketing in der Agenturlandschaft viel zu wenig datengetrieben war», so Hanan. Er füllte die Lücke; Webrepublic bezeichnet er inzwischen als «digitale Full-Service-Agentur». Credit Suisse, Migros, SBB, McDonald’s oder Nescafé gehören zu seinen Kunden, auf politische Kampagnen verzichtet Hanan konsequent – ein Entscheid, der lange vor dem Skandal um Cambridge Analytica fiel. Auch sonst ist einiges ungewöhnlich bei Hanan: In den Zürcher Büroräumen steht ein über 100 Jahre altes Segelboot, die Teams bei Webrepublic heissen Tribes, die Westschweizer Mitarbeiter nennen sich «les enfants terribles», der rote Stern im Logo ist bei Che Guevara abgeschaut: «Das Revolutionäre ist Teil unserer DNA», sagt Hanan.

Tom Hanan in Listen

mehr zu: Tom Hanan