1. Home
  2. Valentin Vogt

Foto: Thomas Meier, Kloten, 27.02.20. Valentin Vogt, Präsident des Arbeitgeberverbandes
Quelle: Thomas Meier

PersonValentin Vogt

Seit knapp zehn Jahren führt Valentin Vogt, der frühere CEO und Verwaltungsratspräsident von Burckhardt Compression, den Arbeitgeberverband. In den letzten zwei Jahren hat er mit dem neuen Gewerkschaftsboss Pierre-Yves Maillard bei etlichen wirtschaftspolitischen Dossiers den Takt vorgegeben: Zusammen haben die beiden etwa die Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose durchgeboxt – eine Problematik, die Vogt gut kennt, unterstützt und berät er doch persönlich immer wieder ältere Erwerbslose bei der Jobsuche. Gleichzeitig ist er auch Präsident des Vereins «Check your Chance», der sich gegen Jugendarbeitslosigkeit engagiert. Ebenfalls im Verbund mit den Sozialpartnern hat Vogt in der Corona-Krise beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) Druck gemacht, damit dieses die Dringlichkeit der staatlichen Intervention erkennt und etwa das Kurzarbeits-Regime vereinfacht. Gemeinsam haben sie auch einen Entwurf für eine Reform der zweiten Säule vorgelegt.

Nebst all diesen ehrenamtlichen Engagements ist Vogt weiterhin in der Wirtschaft verankert: So ist er etwa Verwaltungsrat bei Bucher Industries sowie den EGS Beteiligungen der Ernst Göhner Stiftung, und er präsidiert die Kistler-Gruppe.

(Stand: Dezember 2020)

Valentin Vogt in Listen

mehr zu: Valentin Vogt