Die Schweiz soll bis 2030 klimaneutral und ab 2040 klimapositiv sein. Die Grünen haben dazu ein Programm vorgestellt, das ein Verbot von fossil betriebenen Fahrzeugen und neuen Erdölheizungen ab 2025 fordert.

Kommentar

Die grüne Partei fordert ein Zulassungsverbot für fossile Autos ab 2025. Die Forderung ist aussichtslos und darum eine verpasste Chance.

Der Klimaplan 2050 des Bundesrates sei im Vergleich mit dem Vorschlag der Grünen etwa 15 Jahre zu spät, so die Partei. Dies habe vor allem mit dem «Fehlen eines grundlegenden Wandels in Gesellschaft und Wirtschaft zu tun», schreiben die Grünen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Sommer hatte die Partei ihren Plan erstmals präsentiert. Damit will sie Emissionen nicht nur auf Null senken, sondern aus der Atmosphäre entfernen. So würde die Schweiz klimapositiv. Die Uno hat 2050 als Datum zum Erreichen der Klimaneutralität festgelegt. Dieses Ziel teilen Bundesrat und Parlament.

(sda/tdr)