Die Marktkapitalisierung von Apple ist in zwei Tagen um rund 200 Milliarden Dollar gesunken, nachdem berichtet wurde, dass China die Nutzung von iPhones durch Staatsbedienstete einschränkt.

«Chinas teilweises Verbot von Apple-Produkten hat Handelskriege und die Entkopplung zwischen den USA und China wieder auf die Tagesordnung gesetzt», sagte Capital.com-Analyst Kyle Rodda. «Das Verbot ist zwar nur von geringem Umfang, aber es verdeutlicht die beiderseitigen Kosten und Risiken der Entkopplung.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Reihe von Problemen in China

Die Aktien des Unternehmens aus Cupertino fielen um 6,4 Prozent und verzeichneten damit den schlimmsten zweitägigen Kurseinbruch seit einem Monat. Apple ist der grösste Wert in den wichtigsten US-Aktienindizes und trug zu einem breiteren Ausverkauf bei, der zum Teil durch eine Reihe von Problemen in China ausgelöst wurde. 

Der Immobilienmarkt der zweitgrössten Volkswirtschaft befindet sich in einer anhaltenden Krise. Das bedroht die Nachfrage nach allen möglichen Produkten, von Rohstoffen bis hin zu Unterhaltungselektronik. Für den iPhone-Hersteller ist China der grösste Auslandsmarkt und die weltweit grösste Produktionsbasis. 

Anleger setzen zum Ausverkauf an

Die Nachricht zu den neuen Beschränkungen in China hatte weitreichende Auswirkungen auf die Märkte: Die Anleger verkauften am Donnerstag alles, von Chips über Mega-Cap-Technologie bis hin zu in den USA notierten chinesischen Aktien. 

(bloomberg/reuters | gku)