Der Technologiekonzern ABB hat im chinesischen Kangqiao nahe der Metropole Shanghai den Grundstein für eine neue Roboterfabrik gelegt. Auf einer Fläche von rund 67'000 Quadratmetern werde bis Anfang 2021 eine Produktions- und Forschungsstätte für Robotik entstehen, teilte ABB am Donnerstag mit.

Sie wird dort die heutige Fabrik von ABB ersetzen. Das Investitionsvolumen liege bei umgerechnet 150 Millionen US-Dollar. Die neue Fabrik sei ein Meilenstein für ABB in China, dem grössten Markt für Robotik, hiess es.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weltweit betreibt ABB drei Roboterfabriken

Im Jahr 2017 sei weltweit jeder dritte Roboter nach China verkauft worden. Mit den Robotiklösungen bedient ABB in Asien eine breite Kundenbasis, etwa in der Auto-, der Elektronik-, der Logistik-, der Pharmabranche oder in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

ABB_Fabrik2

Die neue Fabrik: ABB-Präsident Peter Voser ist für die Grundsteinlegung nach China gereist (Links im Bild).

Quelle: ABB

Insgesamt betreibt ABB Robotics weltweit drei Fabriken. In Europa bedient ABB den Robotik-Markt von der Fabrik im schwedischen Västeras aus, in den USA betreibt die Gruppe ein Robotik-Werk in Auburn Hills im Bundesstaat Michigan.

(sda/mbü)

Jetzt ABB-Aktien handeln

Zum Fixpreis von 29 Franken pro Trade. Jetzt Online-Konto auf cash.ch eröffnen.