Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut «Great Place to Work» hat in San Francisco zum vierten Mal die Liste der 25 besten Arbeitgeber der Welt bekannt gegeben. Der Sieger heisst zum zweiten Mal in Serie Google.

Bei der Mitarbeiterbefragung zählen neben der Attraktivität der Arbeitsplätze auch die Personal- und Führungsarbeit. Die Befragungsthemen beinhalteten das Vertrauen in die Führungskräfte, die Unterstützung und Förderung am Arbeitsplatz, die Erfüllung im eigenen Aufgabenbereich sowie den Teamgeist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

11,5 Millionen Beschäftigte befragt

Im Jahr 2014 haben 6'200 Unternehmen aus allen Branchen teilgenommen. Insgesamt wurden mehr als 11,5 Millionen Beschäftigte befragt. Teilnahmebedingung am Wettbewerb der multinationalen Unternehmen sind: fünf Standorte mit mindestens 40 Prozent aller Mitarbeiter, oder 5'000 Arbeitskräfte ausserhalb des Stammlandes.

Im Wettbewerb «World’s Best Multinational Workplaces 2014» schaffte es dieses Jahr kein Schweizer Unternehmen in die Top-25, die jeweils kommuniziert werden.