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Autoindustrie
Elon Musk legt Grundstein für chinesische Tesla-Fabrik

Elon Musk, co-founder and chief executive officer of Tesla Inc., speaks during an unveiling event for the Boring Co. Hawthorne test tunnel in Hawthorne, Calif., on Tuesday, Dec. 18, 2018.  Elon Musk has unveiled his underground transportation tunnel, allowing reporters and VIPs to take some of the first rides in the subterranean tube, which the tech entrepreneur says is the answer to what he calls "soul-destroying traffic." (Robyn Beck/Pool Photo via AP)
Elon Musk: Der Tesla-Chef will sein Unternehmen in China zum Durchbruch verhelfen.Quelle: Robyn Beck

Teslas sollen bald auch in China vom Band rollen: Konzernchef Elon Musk feiert die Grundsteinlegung für das 5-Milliarden-Dollar-Werk.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Seit vier Jahren plant Telsa den Bau eines Werks in China. Nun nehmen die Pläne Gestalt an: Konzernchef Elon Musk hat am Montag den Grundstein für die Fabrik gelegt. Das fünf Milliarden Dollar teure Vorhaben solle in «Rekordzeit» umgesetzt werden, sagte Musk bei der Zeremonie auf dem Gelände ausserhalb Shanghais.

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Tesla will in der neuen «Gigafactory» seine Modelle Model 3 und Y produzieren. Rund eine Viertelmillion Fahrzeuge sollen zu Beginn vom Band rollen – später soll die Produktion verdoppelt werden. Mit dieser Investition erhofft sich Tesla den Durchbruch im weltgrössten Automarkt.

Ein Ausweg aus dem Handelsstreit

Für den E-Auto-Hersteller ist die Fabrik auch eine Antwort auf den US-chinesischen Handelsstreit. Nur mit einer lokalen Produktion hat Telsa angesichts steigender Zölle zwischen den beiden Ländern eine Chance, seine Fahrzeuge in China zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen.

Der amerikanische Hersteller ist in China einem hartem Wettbewerb ausgesetzt: Immer mehr E-Autos kommen auf den Markt und machen Tesla Konkurrenz – so gab beispielsweise just heute Byton den baldigen Start der Serienproduktion bekannt. Und auch die aktuelle wirschaftliche Situation dürfte Tesla zu schaffen machen. Die chinesische Wirtschaft schwächelt und weniger Chinesen können sich ein neues, teures Auto leisten.

(mbü)