Die Schuldenlast ist schon jetzt das grösste Problem der Weltwirtschaft. Doch Harvard-Professor Kenneth Rogoff warnt im Interview mit der BILANZ: Die Staatspleiten kommen erst noch.

Zu den Euro-Sorgenkindern Griechenland, Portugal und Irland sagte Rogoff: «Alle drei werden auf jeden Fall umschulden müssen, aber dabei bleibt es nicht. Ein halbes bis ein ganzes Dutzend Länder wird betroffen sein. Die Wahrheit wird erst ans Licht kommen, wenn sie wirklich ihre Schulden zurückzahlen müssen. Rumänien, Ungarn, die Ukraine und die baltischen Staaten beziehen alle Geld. Wer die Finanzkrise für beendet erklärt, ist verrückt.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Franken dagegen sei «unglaublich und steigt, weil die Panik um den Euro anhält und niemand viel Vertrauen in die USA hat. Es würde mich allerdings überhaupt nicht überraschen, wenn der Kurs weiter nach oben ginge. Der Schweizer Franken ist gegenwärtig Papiergold.»

Lesen Sie das ganze Interview mit Kenneth Rogoff in der aktuellen Ausgabe der BILANZ.