Migros bricht das Projekt Supermärkte in Deutschland ab. Migros-Chef Herbert Bolliger zur BILANZ: «Diese Expansion ist gescheitert.» Geplant waren 10 bis 20 Supermärkte im grenznahen Gebiet. Heute bestehen noch 4 Supermärkte, zwei Filialen wurden zuvor geschlossen. Das Projekt Supermarkt-Süddeutschland schreibt rote Zahlen. Zuständig für den Supermarkt-Vorstoss ist die Migros-Genossenschaft Basel, die Migros-Zentrale in Zürich ist finanziell beteiligt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach 20 Jahren Schluss

Die erste Migros-Filiale in Süddeutschland wurde 1995 in Lörrach eröffnet. Vermutlich werden die bestehenden 4 Filialen verkauft. Zu seiner Zukunft sagte Bolliger, er werde 2017 zurücktreten: «Dann werde ich das eine oder andere VR-Mandat übernehmen», Der Vorsitzende der Migros-Geschäftsleitung wird im November 2017 seinen 64. Geburtstag feiern.

Lesen Sie mehr zum Thema in der neuen Ausgabe der BILANZ, ab Freitag am Kiosk.