Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) legt zu: Seit Anfang Jahr sind zwei der grössten Arbeitgeber Mitglied beim Wirtschaftsverband: Migros und Coop – mit über 87 000 respektive über 51 000 Angestellten. Beigetreten sind sie nicht als Einzelfirmen, sondern über die Interessengemeinschaft Detailhandel. Insgesamt vereinigt der SAV laut Präsident Valentin Vogt jetzt 1,7 Millionen Arbeitnehmer. «Die Arbeitgeber in diesem Land brauchen eine Stimme. Je stärker diese ist, desto besser.» Vogt hofft, noch weitere Mitglieder anzuwerben. Mit wem er verhandelt, verrät er nicht. Dem Vernehmen nach soll er unter anderem mit der Post im Gespräch sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Jahrelang sind Migros und Coop abseits gestanden. Dass sie sich nun doch einem Wirtschaftsverband anschliessen, hat offenbar viel mit der Person von Vogt zu tun. Offiziell begründet Migros-Sprecher Urs Peter Naef den Beitritt mit den vielen «gemeinsamen Interessen», die der Detailhändler mit dem SAV teile – vom flexiblen Arbeitsmarkt bis zu sicheren Sozialwerken. «Economiesuisse hingegen werden wir ganz sicher nicht beitreten», sagt Naef.