Cevian-Partner Lars Förberg hält das von ABB-Chef Ulrich Spiesshofer angestossene Sparprogramm von einer Milliarde Dollar für ausreichend. «ABB muss die Lücke zu den Wettbewerbern schliessen», sagt er. «Mit einer Milliarde wäre die Lücke grösstenteils geschlossen.»

Keine Zeit verlieren

Allerdings lässt er durchblicken, dass ihm das bisherige Tempo des ABB-Managements nicht ausreicht: «Der Erfolg solcher Programme hängt massgeblich davon ab, wie schnell und eindeutig sie umgesetzt werden. Von daher ist keine Zeit zu verlieren», antwortet er auf eine entsprechende Frage. Zu neuen Konzernstruktur sagt Förberg: «Sie macht Sinn. Und es macht auch Sinn, die Division Stromnetze auf den Prüfstand zu stellen».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Cevian, die als langfristiger, aber auch aggressiver Investor gilt, hat in den letzten Wochen einen Anteil von über fünf Prozent an ABB erworben.

*Lars Förberg (49) ist Partner der Beteiligungsgesellschaft Cevian, die in den letzten Wochen einen Anteil von über fünf Prozent an ABB erworben hat. Cevian, die als langfristiger, aber auch aggressiver Investor gilt, ist seit 2010 auch in Panalpina investiert. Förberg sass dort bis 2013 im VR.

 

 

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.