Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé will die «Lebensmittel-Ampel» Nutri-Score gesetzlich verankern. Das Unternehmen setzt sich als Teil einer europaweiten Initiative für die obligatorische Einführung in der gesamten Europäischen Union (EU) ein.

Der Koalition gehören laut einer Mitteilung vom Dienstag Konsumentenorganisationen, Mitglieder des Europäischen Parlaments und Teile der Nahrungsmittelindustrie an. Die Gruppe fordert von der EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, dass Nutri-Score in der EU obligatorisch wird. Derzeit wird Nutri-Score nur auf freiwilliger Basis angewendet.

Bisher in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz

Bei Nutri-Score handelt es sich um eine auf Ampelfarben basierende Lebensmittelkennzeichnung. Von Grün bis rot werden damit Esswaren und Getränke klassifiziert. Ein grünes A soll dabei eher gesunde und ein rotes E eher ungesunde Waren kenntlich machen.

Im Jahr 2019 kündigte Nestlé die Einführung von Nutri-Score in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz an. Seit einigen Tagen seien nun erste Nestlé-Produkte mit der Skala im Schweizer Handel zu finden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Nestlé lanciert erste Produkte mit «Nährwertampel» in der Schweiz

Pizza wird offiziell zum gesunden Essen: Nestlé bringt in der Schweiz nun die ersten Produkte mit der Lebensmittel-Ampel an den Markt. Mehr hier.

(awp/gku)

Jetzt Nestlé-Aktien handeln

Zum Fixpreis von 29 Franken pro Trade. Jetzt Online-Konto auf cash.ch eröffnen.