Post-Chefin Susanne Ruoff greift durch. Anfang Juli musste Konzernleitungsmitglied Patrick Salamin den Stuhl räumen. Nun wird bekannt: Bereits Mitte Juni hatte es auch den Sponsoring-Chef Marc Santschi getroffen, wie Post-Sprecherin Nathalie Dérobert bestätigt. Divergierende Auffassungen in der Sponsoring- und Führungspolitik hätten nach fast zehn Jahren zur Trennung geführt.
Die Post überprüft derzeit ihre Sponsoring-Strategie. Den Auftrag soll Ruoff erteilt haben. Ob und zu welchen Anpassungen es kommen wird, will die Post noch nicht kommentieren. Im April übernahm die Ex-Geberit-Frau Anke Mosbacher die Leitung von Marketing, Kommunikation und Markenführung und ersetzte Dominic Hirt, der zu den SBB wechselte. Sie leitet somit auch das Sponsoring-Team. Ob Santschis Abgang in Zusammenhang mit der neuen Chefin steht, will Dérobert nicht kommentieren.
Santschi verantwortete zuletzt ein Budget von rund acht Millionen Franken. Die Mittel flossen etwa in den Laufsport oder in Filmfestivals.