In einer bisher einmaligen Datenerhebung hat BILANZ die 250 beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz ermittelt: In Zusammenarbeit mit dem Online-Portal Statista und der Bewertungsplattform Kununu sind 20000 Arbeitnehmer befragt und insgesamt 95000 Beurteilungen in die Rangliste eingeflossen (gefragt wurde auch nach früheren Arbeitgebern oder solchen, die man aufgrund von Kontakten beurteilen kann) – eine Bewertung der Schweizer Arbeitgeber «von innen» also.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wichtigstes inhaltliches Kriterium war, ob die Befragten ihren Arbeitgeber anderen weiterempfehlen würden. Über 1500 Firmen mit mindestens 200 Mitarbeitenden wurden untersucht, die besten 250 sind im BILANZ-Ranking gelistet.

Gesamtsieger Rolex

Gesamtsieger wurde der Uhrenhersteller Rolex. Er liegt vor der Mobiliar-Versicherung und Rhätische Bahn sowie dem Kernforschungszentrum CERN, wobei die beiden Letzteren gleich viele Punkte haben. Auf Rang 5 folgt Chocolat Frey, dahinter Philips, die EPFL Lausanne, die Nationalbank, die Graubündner Kantonalbank; Rang 10 belegt Cisco. Zur besseren inhaltlichen Vergleichbarkeit sind die 250 Firmen auch in 21 branchen-spezifischen Rankings aufgeteilt.

Finden Sie hier die 250 besten Arbeitgeber der Schweiz:

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen BILANZ, erhältlich am Kiosk oder mit Abo bequem im Briefkasten.