Sechs Personen sind am Morgen bei einer Zugskollision in Rafz ZH verletzt worden, eine davon schwer. Dies teilte die Kantonspolizei Zürich mit. Die Kollision zwischen einer S-Bahn und einem Interregio ereignete sich um 6.43 Uhr.

Zwischen dem Interregio-Zug 2858 von Zürich nach Schaffhausen und der S-Bahn-Komposition, die von Rafz nach Schaffhausen unterwegs war, kam es zu einer sogenannten Flankenkollision. Der 49-jährige Lokomotivführer wurde dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Führerstand der Lokomotive herausschneiden. Er wurde mit einem Rega-Helikopter ins Spital gebracht. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Unfallermittlungen dauern an

Weitere fünf Personen zogen sich leichte Verletzungen zu; sie wurden durch Rettungswagen ins Spital gefahren. Es handelt sich bei ihnen um einen 35-jährigen Italiener, eine 44 Jahre alte Türkin und eine 28-jährige Frau aus Afghanistan sowie zwei 25- und 46-jährige Schweizer.

Die Unfallermittlungen vor Ort laufen weiterhin. Die anschliessende Bergung wird noch Stunden beanspruchen. Das Care-Team der SBB ist für die Betreuung der Betroffenen vor Ort. In Rafz, Bülach, Jestetten und Schaffhausen stehen Kundenbetreuer im Einsatz.

Interregio entgleiste

Gemäss SBB war der Interregio unterwegs nach Schaffhausen – ohne Halt in Rafz. Er fuhr auf dem Aussengleis durch den Bahnhof, als die S-Bahn die Fahrt in die gleiche Richtung aufnahm und den Interregio aus den Schienen kippte.

Bei der seitlichen Streifkollision entgleiste der Interregio. Die Lokomotive und mehrere Waggons des Interregio neigten sich zur Seite. Die S-Bahn ist relativ unversehrt. Der entstandene Sachschaden ist gemäss SBB noch nicht abschätzbar.

Chemiewehr im Einsatz

Die beiden Züge stehen unmittelbar nach dem Bahnhof in Richtung Jestetten (D), zum Teil auf einer Brücke. Der Verkehr muss grossräumig umgeleitet werden, da nicht sicher ist, ob die Brücke einer längeren Belastung standhält.

Neben zahlreichen Sanitätsfahrzeugen, Sicherheitsleuten und der Rega ist auch die Chemiewehr im Einsatz, da aus der Lokomotive Öl auslaufen könnte. Ein Care-Team kümmert sich um die Passagiere, wie die sda-Korrespondentin weiter sagte.

Intercity-Verbindungen umgeleitet

Laut SBB ist die Linie Bülach-Schaffhausen zwischen Hüntwangen-Wil und Jestetten für den Bahnverkehr bis Betriebsende unterbrochen. Auf dieser Strecke verkehren die S-Bahn-Linien 5 und 22 sowie die Schnellzüge Zürich-Schaffhausen. Die Intercity-Verbindungen zwischen Zürich und Stuttgart werden über Winterthur umgeleitet. Es stehen Ersatzbusse im Einsatz.

(sda/tno/moh/ama)

 

Für Angehörige wurde unter der Nummer 0800 722 233 eine Care-Hotline eingerichtet.

 

Twitter-Nachrichten zum Zugünglück in Rafz: // ><!-- !function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?'http':'https';if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+"://platform.twitter.com/widgets.js";fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document,"script","twitter-wjs"); //--><!