Sam Altman ist der Chef der Firma Open AI, der Firma hinter Chat GPT. Er führt seit Jahren einen eigenen Blog. Als er vor vier Jahren noch wenig bekannt war, notierte er im Beitrag «How To Be Successful» mehrere Tipps für den Erfolg. Heute ist er mächtig und reich. Sein Vermögen wird auf weit über 200 Millionen Dollar geschätzt.

Altmans künstliche Intelligenz Chat GPT ist so mächtig, dass Wissenschafterinnen und Wissenschafter schon vor den Gefahren der weiteren Entwicklung warnen. Sie schreiben in einem offenen Brief, KI sein nun bei allgemeinen Aufgaben wettbewerbsfähig mit Menschen. Wir müssten uns fragen, ob wir das Internet mit Propaganda und Unwahrheiten füllen lassen wollten? Sollen wir alle Jobs wegautomatisieren, sogar jene, die erfüllend sind? Sollen wir Maschinen schaffen, die uns übertrumpfen und überflüssig machen? Wegen Urheberrechtsproblemen haben auch schon Anwältinnen die Firma Open AI unter Druck gebracht

Partner-Inhalte