Blick in den Rückspiegel

An Selbstvertrauen mangelt es der Helvetia Schweiz mit ihren rund 3’800 Mitarbeitenden nicht. Das zeigt schon allein der Blick auf den imposanten Helvetia Campus Basel, wo die Versicherungsgesellschaft nach den Plänen von Herzog & de Meuron ihren Hauptsitz bis 2027 erneuert und erweitert. Neben modernen Büros werden dabei auch Begegnungsräume für die Bevölkerung geschaffen. Begegnen können die Kundinnen und Kunden der Helvetia aber nicht nur dort - sondern mittlerweile auch im Metaverse, wo geschulte Fachexperten spezifische  Versicherungsfragen beantworten. Das ist für Martin Jara, CEO der Helvetia Schweiz, mehr als nur ein Testballon. «Wir haben 2023 Innovationsfelder wie die Künstliche Intelligenz mit Kompetenz und Verantwortung erschlossen», sagt er nicht ohne Stolz. So lancierte die Helvetia als nach eigenen Angaben eines der ersten Versicherungsunternehmen weltweit im Frühjahr ein Kunden-Selfservice auf Basis von ChatGPT. In der realen Welt wurde der Vertrieb des Hypotheken- und Immobilienvermittlers MoneyPark mit dem von Helvetia zusammengelegt, um Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Jahresausblick 2024

HZ Insurance hat insgesamt sieben führende Schweizer Versicherungsgesellschaften zu ihren Erwartungen für 2024 befragt: 

Besondere Highlights

Die Helvetia Schweiz hatte nicht nur bei der Eröffnungsfeier des neuen Hauptsitzes einen Grund zum Feiern: So wurde die Online-Tochter Smile Gesamtsiegerin im viel beachteten Schweizer Online-Vergleich der Hochschule Luzern - vor der Helvetia, die mit «Omnichannel», «Online-Meldung im Schadenfall» sowie «Innovation und soziale Verantwortung» gleich drei von zwölf Kategorien für sich entscheiden konnte. Die Investitionen in Digitalisierung und User Experience scheinen sich also auszuzahlen. 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Blick voraus

Die Helvetia erwartet, dass die Inflation das Versicherungsgeschäft in diesem Jahr weiter prägen wird. Zudem werden die tendenziell zunehmende Zahl der Unwetterereignisse, steigende Rückversicherungsprämien und auch das Thema Versicherbarkeit von Cyber-Ereignissen das Unternehmen weiterhin beschäftigen. Ansonsten liegt der Fokus vor allem auf der Umsetzung der Strategie «helvetia 20.25», deren vier Säulen unter anderem die Verbesserung der Kunden-Convenience, Optimierung und Neugestaltung der Produkte sowie Rentabilität und profitables Wachstum umfassen. «Gleichzeitig werden wir uns bereits Gedanken zur Zeit nach der aktuellen Strategie machen», setzt Jara die nächste Wegmarke.