Roman Sonderegger hat geschäftlich ein gutes erstes Jahr  als CEO hinter sich. 2021 erreichte das Prämienvolumen der Helsana-Gruppe mit 7,4 Milliarden Franken einen neuen Höchststand (2020: 7,1 Milliarden). Der Betriebsaufwand wurde um 0,7 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent verbessert (2020: 10 Prozent) und das Geschäftsjahr mit einem Ergebnis von 231 Millionen Franken über Erwarten erfolgreich abgeschlossen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aufgrund eines coronabedingten Nachholfeffekts, der die Leistungskosten höher steigen liess als erwartet, schloss die Helsana-Gruppe ihr versicherungstechnische Ergebnis mit einem Verlust von 120 Millionen Franken (2020: plus 44 Millionen) ab, was einer Combined Ratio von 101,6 Prozent entspricht (2020: 99,4). Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich dagegen die Combined Ratio  im KVG-Bereich auf 103,7 Prozent (2020: 99,8).

Zusatzversicherungen rentieren

Zu verdanken ist dieses gute Ergebnis einerseits den 55 000 Neukundinnen und Neukunden sowie dem Zusatzversicherungsgeschäft. In diesem lancierte Helsana mit Completa Extra ein Zusatzprodukt für gesundheitsbewusste Kunden. Dieses deckt unter anderem zusätzliche Leistungen für aktive Gesundheitsförderung, Komplementär-Medizin, Prävention sowie Brillen, Kontaktlinsen und Augenlaserkorrekturen.

Die Rentabilität im Zusatzversicherungsgeschäft konnte signifikant verbessert und die Combined Ratio von 98,4 im 2020 auf 96 Prozent gesenkt werden. Dasselbe gilt auch für das Unfallversicherungsgeschäft. Dieses weist bei moderatem Prämienvolumen-Wachstum eine solide Rentabilität aus. Die Combined Ratio sank hier um 0,2 Prozentpunkte auf 96,2 Prozent.

Konsequente Einmarkenstrategie

Ein weiterer Meilenstein im 2021 war die Integration von Progrès als letzter Schritt in der Umsetzung einer konsequenten Einmarken-Strategie. Deren Ziel: stabile und nachhaltige Prämien. Mit Blick auf diese wurden vergangenes Jahr in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) in einer ersten Tranche knapp 76 Millionen Franken Reserven abgebaut. «Über die kommenden Jahre möchten wir diesen prämiensenkenden Effekt nutzen, um die künftige Prämienentwicklung für die Versicherten auf einem tiefen Niveau halten zu können», betonte Roman Sonderegger anlässlich der Präsentation der Zahlen.

Kundenzentrierung nimmt Fahrt auf

Um den sich verändernden Kundenbedürfnissen und Rahmenbedingungen anzupassen, hat Helsana die organisatorische Weiterentwicklung auch unter der neuen Führung fortgesetzt und die beiden Geschäftsbereiche Marketing & Vertrieb sowie Kundenservice & Leistungen neu aufgestellt. Im neuen Geschäftsbereich Produkte & Leistungen sind Versicherungstechnik und Leistungen zusammengefasst. Unter dem Namen Kunde & Markt laufen neu die Kundenfindungs- und Bindungsaktivitäten der Gruppe. «Dieser Bereich wird unseren Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches und positives Erlebnis mit uns ermöglichen», ist Sonderegger überzeugt.

Anlagestrategie als Stütze des Erfolgs

Zum Erfolg beigetragen hat auch der starke Kapitalertrag. Nach einem sehr volatilen Vorjahr erzielte Helsana 2021 an den Finanzmärkten eine Performance von plus 5,24 Prozent. Dieser Wert liegt gemäss Roman Sonderegger über dem Benchmark und ist Ausdruck einer weitsichtigen Anlagestrategie und einer hervorragenden Umsetzung durch die Asset-Manager. (pm/hzi/sec)