Es bleibt ein spannendes Thema, wie die Menschheit künftig mit künstlicher Intelligenz umgehen wird – und was die Assekuranz daraus macht. Noch wird in und mit der Versicherungsbranche viel diskutiert und tatsächliche Fortschritte in der Umsetzung werden eher punktuell erzielt, stellten die Referentinnen und Referenten an der diesjährigen Jahrestagung des Instituts für Versicherungswirtschaft I.VW der Universität St. Gallen fest. «Ethical AI in der Assekuranz» stand als Thema dieses Mal Mittelpunkt.

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Künstliche Intelligenz als Unterstützung

Bislang funktionieren KI-Systeme in der Praxis meist nur ergänzend mit bestehenden Strukturen, unterstützen also vorhandene Prozesse und Systeme. Auch das Verständnis von der Nutzung und Vernetzung von Daten oder davon, welche Daten wie für sinnvolle Ergebnisse gesammelt werden sollen, um daraus geschäftlichen Mehrwert zu generieren, ist vielfach noch unklar. Überhaupt scheint das Verständnis für moderne Datenwissenschaften und KI im Vergleich zu menschlicher Expertise, Erfahrung und traditioneller Versicherungsmathematik noch eher rudimentär zu sein.

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