Das Jahr 2023 wird schwieriges. Nicht nur wegen der Erkenntnis, dass der Zinsanstieg auch für einige Banken ein Problem darstellen könnte, sondern auch, weil die Weltwirtschaft immer noch geprägt ist von hoher Inflation und die hohen Zinsen auf das Wachstum drücken.

Die befürchtete Rezession ist zwar noch nicht eingetroffen, aber grosse Sprünge der Konjunktur werden nicht erwartet. Der Internationale Währungsfonds geht in seinen Prognosen von einem Weltwirtschaftswachstum von 2,9 Prozent aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Japan überrascht mit Wachstum

Unterdurchschnittliche reale BIP-Zuwachsraten erwarten die IWF-Ökonomen in den USA und Europa. In Deutschland werde die Wirtschaft bestenfalls stagnieren, in Grossbritannien sogar schrumpfen. Das höchste Wachstum in den Industriestaaten erwartet der Fonds in Japan, einer notorisch langsam wachsenden Volkswirtschaft. Das will etwas heissen.

Auch in China dürfte die Konjunktur nach der Lockerung der Corona-Massnahmen an Fahrt zulegen. Der IWF prognostiziert ein Wachstum von 5,2 Prozent. Das wäre deutlich mehr als 2022 und etwa im Rahmen des von Peking formulierten Pflichtsolls von «um die 5 Prozent.»

Wachstum Konjunktur

In der Vergangenheit war China der Wachstums-Motor der Weltwirtschaft – nun füllt zunehmend Indien diese Rolle aus.

Quelle: IWF

Indien überrundet China

Überragt wird die Volksrepublik einzig von Indien, mit einem veranschlagten BIP-Wachstum von über 6 Prozent, was für das bevölkerungsreichste Land aber nicht besonders viel ist. Andere bekannte Wachstums-Champions mit starker Bevölkerungszunahme fallen dieses Jahr zurück. In Nigeria werden wegen der Inflations- und Währungskrise kaum mehr als 3 Prozent erwartet. Die Philippinen könnten es immerhin auf 5 Prozent schaffen, Indonesien auf 4,8 Prozent.

In Lateinamerika hat Mexiko etwas bessere Karten als Brasilien, in Osteuropa könnte Kasachstan mit seinen boomenden Rohstoffexporten dem schwierigen Umfeld in der Region trotzen. Die zunehmend isolierte russische Wirtschaft wird gemäss IMF-Prognose auch 2023 nicht wachsen. 

(rop)

Sie möchten die Grafik der Woche regelmässig erhalten? Abonnieren Sie hier den Alert «Grafik» und Sie bekommen diese per E-Mail.