Die Wandelanleihemärkte haben aussergewöhnliche Jahre hinter sich. Sie waren geprägt von der Corona-Krise und einer darauffolgenden fulminanten Erholung der Notierungen.

Auch wenn es zu früh wäre, die Pandemie für völlig überwunden zu sehen, haben die Kapitalmärkte angesichts der Durchbrüche in der Impfstoffforschung und der Fortschritte in den Impfkampagnen bereits eine weitgehende Normalisierung des Wirtschaftsgeschehens eingepreist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dies spiegelte sich auch zwischen Ende August 2020 und Ende September 2021 in Kursgewinnen der weltweiten Aktienmärkte wider, die auf Euro-Basis (MSCI Welt Hedged in EUR) rund 24 Prozent zulegen konnten.

HZI Grafik Wandelanleihenentwicklung

Quelle: Bloomberg

Stand: 3. Oktober 2021. CB = Convertible Bonds.

Quelle: ZVG

Mit Konvexität wird die Eigenschaft einer Wandelanleihe bezeichnet, die zeigt, wie stark ihr Kurs auf die Wertveränderung des zugrunde liegenden Aktienkurses reagiert. In der Regel profitieren Wandelanleihen stärker von Aktienkursgewinnen, als sie bei Aktienkursrückgängen nachgeben.

USA dominieren den Markt

Die geringere Konvexität in Europa liegt auch daran, dass das Volumen der Neumissionen nicht mit jenem der übrigen Welt mithalten kann, weil die Menge und vor allem Breite an Wachstumsunternehmen als Wandelanleihen-Emittenten fehlt. Demgegenüber gibt es in den Märkten der USA und Asiens – ohne Japan – eine rege Neuemissionstätigkeit, was für die Diversifikation von Convertibles-Portfolios eine gute Voraussetzung ist.

Mit Blick auf die Sektoren bieten nach wie vor der Technologiebereich sowie die Medizintechnikbranche Anlageopportunitäten: Und auch hier versprechen die Märkte in den USA und Asien tendenziell eine grössere Auswahl. Weniger vielversprechend sieht das Bild in Europa und Japan aus, wo die Kursentwicklung auch aufgrund der anderen Gewichtung der Sektoren eher zurückbleiben dürfte.

Carl Fox ist Senior Portfolio Manager und Head of Convertibles Portfolio Management bei Union Investment. Ein sechsköpfiges Spezialistenteam mit langjähriger Erfahrung ist laufend aktiv auf der Suche nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten. Sie verwalten bereits seit 1995 Wandelanleihenportfolios. Das Team gehört zu den grössten und erfahrensten in Europa.

Carl Fox stiess 1997 zu Union Invesmtent, nachdem er zuvor drei Jahre bei Yamaichi International als Bond Analyst gearbeitet hatte. Er verfügt über einen BA in Economics, Computer Science und Economoic Research der University College Cork und einen CEFA.

Chinas politische Strategie als neuer Faktor

Seit den Sommermonaten ist noch ein neues Thema am Markt aufgetaucht. So haben einige neue Initiativen der chinesischen Regierung für Turbulenzen gesorgt. Betroffen waren chinesische Unternehmen aus verschiedensten Sektoren.

Ein primäres Ziel dieser regulatorischen Eingriffe ist laut der Regierung in Peking das Thema «Common Prosperity», also zum Beispiel die Verringerung der Ungleichheit in der Gesellschaft. Die Initiativen bedeuten im Kern eine strengere Regulierung in diversen Bereichen von Markt und Gesellschaft wie fairer Wettbewerb, nationale Sicherheit, Kultur oder Bildung.

Chinesische Wandelanleihen unter Druck

Nach den Verkündungen von staatlichen Massnahmen in einzelnen Sektoren haben viele Wandelanleihen chinesischer Emittenten zunächst kräftige Kursverluste erfahren. Dahinter steht die Sorge eines erheblichen und nicht wieder aufholbaren Profitabilitätsverlusts. Doch es gilt, die Auswirkungen der Eingriffe von Fall zu Fall auf die einzelnen Unternehmen zu analysieren.

Nicht immer sind sie überall gleich gravierend. Sie schlagen sich aber auf dem Wandelanleihenmarkt in China nieder, der gemessen am ausstehenden Emissionsvolumen rund 5 Prozent des globalen Convertibles-Markts ausmacht.

Auch betroffen sind die in den USA gelisteten, auf Dollar lautenden Aktienzertifikate (ADR) auf bekannte chinesische Firmen wie Alibaba, die ebenfalls rund 5 Prozent des Convertibles-Marktes ausmachen.

Der erste Schock ist verdaut

Die neue chinesische Regulierungspolitik bringt Herausforderungen in die Unternehmensanalyse ein, die für alle betroffenen Emittenten vorausschauend zu berücksichtigen sind.

So ist in vielen Fällen bereits ein Erfüllen der neuen Auflagen von betroffenen Unternehmen feststellbar, um sich so gut wie möglich vor den damit verbundenen Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell zu schützen.

Wir gehen davon aus, dass der grosse Schock aus den Regulierungsschritten am Wandelanleihenmarkt schon hinter uns liegt. Viele Unternehmen sind dabei, sich im Kontext der Politik umzupositionieren. Dies eröffnet längerfristig wieder Anlagechancen in diesem Bereich, wobei möglichen Risiken mit Augenmass begegnet werden sollte.

China: Mehr sollen profitieren

Die neue Wohlstand-für-alle-Politik Chinas wird sich längerfristig als positiv erweisen, falls sie kompetent umgesetzt wird. Zum Bericht.

 

Gesamtmarkt gut positioniert

Mit Blick auf den gesamten Convertibles-Markt sieht das Chance-Risiko-Profil derzeit interessant aus. So beträgt nun die Aktiensensitivität im Mittel 55 Prozent, was in Kombination mit der günstigeren Bewertung für eine attraktive Konvexität sorgt.

Zusammen mit der Absicherung über den Bond-Floor, also die Rückzahlung der Anleihe bei Nicht-Wandlung, ergibt sich ein aussichtsreiches Profil für die strategische Asset-Allokation.

Chancen auch in China

Dass im Wandelanleihenmarkt derzeit vor allem Emittenten aus dem US-Technologie-Sektor stark vertreten sind, halten wir für einen strategischen Vorteil dieser Assetklasse. Viele dieser Unternehmen verfügen über längerfristig gute Wachstumsaussichten.

Nicht zuletzt behalten wir auch Anlagen in chinesischen Unternehmen. Denn die Partizipation an der weiteren Entwicklung der Wirtschaft im Reich der Mitte sehen wir als strategischen Vorteil, obgleich hier eine erhöhte Volatilität zu erwarten ist. Eine aktive Auswahl ist allerdings unabdingbar.

HZ-Musterportfolios
Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren