Mitte September zog sich Roger Federer aus dem Spitzensport zurück. Der bekannteste Schweizer ist schon zu Lebzeiten eine Ikone der Sportwelt, er wird – auch wegen seines eleganten Stils – gerne als «King Roger» bezeichnet. Königlich ist auch sein Verdienst, er war – Stand Mai – der siebtbestbezahlte Athlet weltweit. Gut 90 Millionen Dollar nahm er 2020/2021 ein, wie das US-Magazin «Forbes» nachgerechnet hat. Er hängte somit seine grossen Rivalen Rafael Nadal und Novak Djokovic ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dabei nahm der 41-Jährige in diesem Zeitraum nur an sechs Turnieren teil, Verletzungen verhinderten ein grösseres Pensum. Doch der Basler verdiente einen Grossteil des Gelds ohnehin abseits der Courts über Werbeengagements für Sponsoren wie Rolex, Uniqlo oder Sunrise. Zudem ist er bekanntlich Teilhaber der Schuhmarke On und hat somit kräftig verdient beim 600-Millionen-Dollar schweren Börsengang der Zürcher in New York im September 2021.

Roger Federer Sportler Einkünfte

Die Top Ten der bestbezahlten Sportler: US-Amerikaner dominieren die Liste.

Quelle: Forbes

Federer versteuert seine Millionen in St. Gallen

Von Federers Vermögen von geschätzt 750 Millionen Franken profitieren seit kurzem die St. Gallerinnen und St. Galler. Der Tennis-Maestro ist diesen Frühling in sein neues Anwesen im steuermilden Kempraten bei Rapperswil am Zürichsee gezogen – in Nachbarschaft anderer Prominenten wie Rock-Legende Tina Turner oder Bier-König Jorge Lemann.

Federers Salär scheint eindrücklich, doch andere Sportler verdienen schon noch etwas mehr, etwa Lionel Messi: Der argentinische Fussball-Zauberer war mit Einnahmen von 130 Millionen Dollar bestbezahlter Athlet, wie unsere Grafik zeigt. Insgesamt verdienten die zehn Sportler über die zwölf Monate 992 Millionen. Die männliche Form ist hier bewusst gewählt, denn keine einzige Frau schaffte es auf die Liste der Topverdiener

(mbü)

Sie möchten die Grafik der Woche regelmässig erhalten? Abonnieren Sie hier den Alert «Grafik» und Sie bekommen diese per E-Mail.