1. Home
  2. Bertrand Piccard

Bertrand Piccard
Quelle: ZVG

PersonBertrand Piccard

Der Schweizer Forscher, Psychiater und Pionier Bertrand Piccard gilt als einer der grössten Abenteurer unserer Zeit. 1999 umrundete er als erster Mensch überhaupt die Erde mit einem Heissluftballon. 16 Jahre später gelang es Piccard dann, die Erde im Solarflugzeug «Solar Impulse» nonstop zu umfliegen. Dieser Rekord brachte dem Schweizer international hohes Ansehen ein. Piccard wählt für seine Abenteuer einen ganz unschweizerischen Ansatz: «Ich habe gelernt, dass das grösste Hindernis für Erfolg die Angst vor dem Scheitern ist», sagte Piccard in einem Interview im «Handelsblatt». Das Schlimmste sei, es nicht zu versuchen, so der Luftfahrtpionier. Für seine Expeditionen und Projekte wendet Piccard rund 170 Millionen Euro auf. Die Entwicklung von «Solar Impulse» dauerte rund 15 Jahre, am Projekt arbeiteten rund 100 Personen. Zu den Sponsoren zählen Schindler und Swiss Re, aber auch Google. Der Tech-Gigant verspricht sich durch Piccards Unterstützung Erkenntnisse.Mit der Gründung seiner World Alliance for Efficient Solutions fliegt Piccard auf der Höhe der Zeit. Er hat dort über 1000 Lösungen gegen den Klimawandel identifiziert und zertifiziert. Und in einer Datenbank samt zugehöriger Suchmaschine abgelegt. Die Stiftung hilft Organisationen und Einzelpersonen, diese Lösungen dann umzusetzen – auch im grossen Massstab.

Bertrand Piccard in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Bertrand Piccard