1. Home
  2. Christian Dorer

Christian Dorer
Quelle: Chris Iseli / PR

PersonChristian Dorer

Spätestens im Februar 2017 wird Christian Dorer seinen neuen Posten als Chefredaktor der Blick-Gruppe antreten. Ursprünglich sollte der derzeitige Chef der «AZ Nordwestschweiz», des Verbunds der regionalen Tageszeitungen der «Aargauer Zeitung», Christine Maier beim «SonntagsBlick» beerben. Doch nach einem – über Monate andauernden – Hin und Her auf der Blick-Etage wurde nun umdisponiert, die Position sogar neu für Dorer geschaffen. Für den 41-Jährigen ist es eine Rückkehr ins Haus Ringier: 2000 schloss er dort die Journalistenschule ab, war als Wirtschaftsredaktor und Bundeshauskorrespondent tätig und von 2007 bis 2009 stellvertretender Chefredaktor des «SonntagsBlicks». Abzuwarten ist, welchen Kurs Dorer nun bei den Boulevardblättern einschlagen will.

Neben seinem publizistischen Engagement ist Dorer einmal im Monat als Busfahrer mit dem Regionalbus Lenzburg unterwegs und verarbeitet seine Erlebnisse in einer Kolumne. Dem «Klein Report» sagte er einmal, er verspüre Glücksgefühle, wenn er am frühen Morgen mit dem Bus das Depot verlasse. In Zeiten, da die Tages- und Sonntagspresse an Lesern verliert, ist Dorer gefordert. Beim Anblick der aktuellen Wemf-Zahlen dürften die Glücksgefühle schwinden: Auch «Blick», «Blick am Abend» und «SonntagsBlick» verlieren an Reichweite.

mehr zu: Christian Dorer