1. Home
  2. David Allemann

Digital Shapers 2020 Scalers David Allemann On Gian Paul Lozza
Quelle: Gian Paul Lozza

PersonDavid Allemann

Die spektakuläre Nachricht entpuppte sich als Ente – aber eigentlich hätte sie durchaus wahr sein können: Im Sommer oder Herbst nächsten Jahres werde der Laufschuhhersteller On an die Börse gehen, hiess es. David Allemann (50) hat sie umgehend dementiert. Eine andere, nicht minder spektakuläre Nachricht ein paar Wochen zuvor konnte er jedoch bestätigen: den Einstieg von Roger Federer als Investor und Markenbotschafter bei On. Der erste Schuh unter dem Namen der Tennislegende («The Roger») war dann auch blitzschnell ausverkauft.

Allemann gründete 1995 eine der ersten Digitalagenturen der Schweiz. Ohne Digitalisierung wäre auch der Erfolg von On (die Firma wird zum Jahresende 700 Mitarbeiter haben) nicht möglich gewesen: Die Produktentwicklung erfolgt nach dem Muster des Software Development, das Marketing basiert auf Communities, Produktion und Logistik sind digital verknüpft, und was in der Firma gerade passiert, kann jeder Mitarbeiter auf einem digitalen Dashboard in Echtzeit einsehen. Übrigens: Obwohl Allemann das Tagesgeschäft zusammen mit den beiden Co-Gründern Caspar Coppetti und Olivier Bernhard leitet, legt er wert auf die Feststellung, nicht CEO zu sein: «Wir praktizieren bei On verteilte Leadership ohne CEO. Mehr Netzwerk/Partnership, ganz im Spirit von Digital», sagt er.
 

David Allemann in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: David Allemann