1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familien Schindler, Bonnard

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familien Schindler, Bonnard
Familien Schindler, Bonnard

Vermögen im Jahr 2023

10,5 Mrd.

Rang

15

Branche

Technologie

Kanton

Nidwalden

Sie sind wieder zweistellig im Aktienvermögen, die Herren der Lifte aus Ebikon LU. Noch 2022 war der Aktienkurs bedenklich Richtung Süden abgetaucht. Immerhin scheint die Bestellung von Silvio Napoli zum Konzernleiter Früchte zu tragen. Er schraubt an Kosten und Effizienz und dünnt die Produktpalette aus. Napoli, Vertrauter von Patriarch Alfred Schindler (74), war schon vor zehn Jahren einmal CEO, wurde bald in den Verwaltungsrat befördert. Aktuell führt er beide Gremien im Doppelmandat, weil man Ex-CEO Thomas Oetterli mangelnde Performance ankreidete. Carole Vischer und Tobias Staehelin, Angehörige der Gründerfamilien, die eine im Verwaltungsrat, der andere als Personalchef in der Konzernleitung, warten weiterhin, dass der allgewaltige Alfred dereinst Platz für den Nachwuchs machen möge.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familien Schindler, Bonnard