1. Home
  2. Ivan Glasenberg

Ivan Glasenberg
Quelle: Bloomberg via Getty Images

PersonIvan Glasenberg

Um Glencore-Chef Ivan Glasenberg (63) wird es zunehmend einsam. Im Sommer hat sich mit Daniel Maté ein weiterer Veteran zurückgezogen. Ihm wird bald auch Glasenberg folgen: Er hat seinen Rücktritt angekündigt, wenn der Übergang im Management vollzogen ist. Der Südafrikaner leitet den Rohstoffkonzern seit 19 Jahren; über weite Strecken mit viel Erfolg. Doch in diesem Jahr lasten die tiefen Rohstoffpreise und Abschreiber auf der Erfolgsrechnung. Dazu kam noch die Corona-Pandemie. Worauf Glencore im ersten Semester einen hohen Verlust erlitt. Für das dritte Quartal legte die Firma dafür wieder vergleichsweise solide Produktionszahlen vor. 

Im Sommer hat die Bundesanwaltschaft eine Strafuntersuchung gegen Glencore wegen möglicher Korruption in Kongo eingeleitet. Zusätzlich wurde die Firma durch die Konzernverantwortungsinitiative ins Rampenlicht gerückt – nicht selten wird von einer «Lex Glencore» gesprochen. Das alles wird von der Börse wenig goutiert. Im Jahresvergleich ist die Aktie (in Franken) um rund 40 Prozent gefallen. Glasenberg als zweitgrösster Aktionär beklagt einen Wertschwund von gut 1,4 Milliarden Franken. Einst war seine Beteiligung 6,5 Milliarden wert. 

(Stand: November 2020)

Ivan Glasenberg in Listen

Die 300 Reichsten

Jahr
Platz
Vermögen

Who is who

Jahr
Branche
Rolle
mehr zu: Ivan Glasenberg