1. Home
  2. Judith Bellaiche

Judith Bellaiche
Quelle: ZVG

PersonJudith Bellaiche

Seit 2019 ist Judith Bellaiche Madame ICT im Bundeshaus. Sie wurde im selben Jahr Direktorin des Branchenverbands Swico und Zürcher Nationalrätin der GLP. Am Anfang sei ihr der Zustand in Bern etwas «prähistorisch» vorgekommen, was die Digitalisierung angehe, sagt Bellaiche. Dann kam die Corona-Epidemie, die aufzeigte, wie schwach die Behörden teilweise aufgestellt waren, und gleichzeitig alle zwang, einen grossen Schritt vorwärtszumachen. «Ohne die Pandemie würde heute sicher nicht das gleiche Interesse an der digitalen Transformation bestehen», sagt Bellaiche heute.Themen gebe es viele, sagt die Juristin. So stört sie sich am «Ghosting» des Bundesrats, wenn es darum gehe, auf EU-Regulierungen zu reagieren. «Etwa bei der Chat-Überwachung, die uns alle betrifft. Aber man tut so, also ob uns das nichts angehen würde.» Für den Verband Swico sei derzeit der Fachkräftemangel das grösste Problem, sagt Bellaiche. Viele Unternehmen könnten stärker wachsen, würde ihnen das notwendige Personal zur Verfügung stehen.

Judith Bellaiche in Listen

mehr zu: Judith Bellaiche