1. Home
  2. Jurgi Camblong

Lausanne, le 06.02.2017. Der de Jurgi Camblong, patron du Sophia Genetics. VANESSA CARDOSO/ 24HEURES
Quelle: 24 HEURES

PersonJurgi Camblong

Sophia Genetics zählt zu den vielversprechendsten Start-ups der Schweiz. Es konnte namhafte Investoren wie den Ex-US-Vizepräsidenten Al Gore von sich überzeugen: Anfang Jahr investierte der von diesem präsidierte Fonds Generation Investment Management 77 Millionen Dollar und übernahm damit zehn Prozent am Lausanner Unternehmen, das Datenanalysen für medizinische Behandlungen entwickelt. Ärzte können diese beispielsweise verwenden, um Krankheiten bei Patienten schneller zu entdecken.

Über 990 Spitäler weltweit nutzen bereits die Plattform des sieben Jahre alten Jungunternehmens. Mit dem frischen Geld wird die Expansion weiter vorangetrieben: «Wir erweitern das Team in den USA stark, um der wachsenden Nachfrage in der Region gerecht zu werden. Parallel dazu entwickeln wir Sophia weiter», so Mitgründer Jurgi Camblong (41). Und auch der Börsengang wird aufgegleist, wie er Anfang Jahr gegenüber Bloomberg bestätigte: «Wir wollen uns in den nächsten zwei Jahren darauf vorbereiten, uns ein IPO leisten zu können.»

Zurück zur Übersicht

Jurgi Camblong in Listen

mehr zu: Jurgi Camblong