1. Home
  2. Digital Shapers 2023, Katka Letzing

Katka Letzing, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonKatka Letzing

Wie können etablierte Unternehmen, Behörden oder Stiftungen innovativ sein? Ein Erfolgsrezept sind Kooperationen mit Start-ups. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Partner zusammenzubringen. Hier kommt Kickstart Innovation ins Spiel. Die Innovationsplattform dient als Brücke zwischen etablierten Playern und aufstrebenden Jungunternehmen. «In einer digitalen und global vernetzten Welt sind nachhaltige Innovationen im Alleingang nicht möglich», davon ist Katka Letzing, CEO und Mitgründerin von Kickstart, überzeugt.
Die amerikanisch-tschechische Doppelbürgerin kennt die internationale Start-up-Szene wie kaum eine andere. Zehn Jahre lang lebte und arbeitete sie im Silicon Valley, unter anderem für das Institute of International Education und in Programmen des US-Aussenministeriums. Als sie dann in die Schweiz zog, bekam sie fast einen Kulturschock: «Die Finanzierung von Start-ups war in Kalifornien einfach, auch grosse Finanzierungsrunden waren möglich», erinnert sich Letzing. In der Schweiz sei die Bereitschaft der Unternehmen weniger gross. Für eine neuartige Form der Förderung von Jungunternehmen war sie daher schnell zu begeistern: 2015 wurde Kickstart von Digitalswitzerland gegründet und vom Impact Hub Zürich gemanagt. Seither wurde das Projekt zum unabhängigen Spin-off Impact Hub Zürich. Die Plattform hat mehr als 400 Start-ups unterstützt und über 270 Geschäftsabschlüsse in Form von Pilot- und kommerziellen Projekten aus über 80 Ländern ermöglicht. Neben den technologischen Fortschritten spielen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine sehr wichtige Rolle.
Über das Kickstart-Programm wurden in den letzten Jahren Investitionen in Höhe von mehr als zwei Milliarden Franken getätigt, darunter in Planted, Neustark, AAAccell und andere. Beeindruckend ist auch die Location, die Kickstart für die Teilnehmer des Programms zur Verfügung stellt: Im Zürcher Kraftwerk, dem ehemaligen Elektrizitätswerk an der Sihl, können die Gründer Büros und Sitzungszimmer in einer imposanten Konstruktion aus 21 Schiffscontainern nutzen. Dort werden auch die erfolgreichen Abschlüsse gefeiert.
Verbandelt über ihre Innovationsplattform aufstrebende Jungfirmen mit arrivierten Playern: Katka Letzing.

Katka Letzing in Listen

mehr zu: Katka Letzing