1. Home
  2. Digital Shapers 2023, Marc Oehler

Marc Oehler, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonMarc Oehler

Seit dem 1. Dezember 2020 ist Marc Oehler CEO von Infomaniak, dem grössten Webhosting-Unternehmen der Schweiz. Der Genfer mit Deutschweizer Eltern war seine ganze Karriere bei Infomaniak: Mit zwanzig heuerte er im technischen Support an und arbeitete sich danach über Jahre zum Chief Operating Officer hoch, bis ihn der Gründer und Ex-Chef Boris Siegenthaler zum CEO ernannte.
Infomaniak wurde 1994 gegründet und zählt unterdessen mit rund 200 Mitarbeitern zu den führenden Cloud-Anbietern Europas. Das den Mitarbeitenden gehörende Unternehmen besitzt eigene Rechenzentren und entwickelt und hostet seine Dienste ausschliesslich in der Schweiz.
«Unser Fokus liegt auf Kollaborationstools und Produkten im Bereich Cloud Computing», sagt der dreifache Vater und Hobbysportler. Er will, dass Infomaniak zu einer echten ethischen Alternative zu den grossen US-Tech-Konzernen wie Google, Apple, Facebook und Amazon wird. Seine oberste Priorität sei es, dafür zu sorgen, dass die Produkte regelmässig weiterentwickelt werden und dass sich die Belegschaft bei der Arbeit wohlfühlt. Was schon früher gut funktioniert hat, will Oehler unbedingt beibehalten, zum Beispiel die flachen Hierarchien. Diese Organisationsform fördert seiner Meinung nach die Autonomie, das Vertrauen und die Verantwortung der Mitarbeitenden, was auch das Entstehen innovativer Ideen begünstigt. Oehler engagiert sich auch stark für die Entwicklung einer Schweizer Cloud für Bund und Kantone.

 

Marc Oehler in Listen

mehr zu: Marc Oehler