1. Home
  2. Mike Baur

Mike Baur
Quelle: Mirjam Kluka

PersonMike Baur

«Das ist jetzt der grosse Test», sagt Mike Baur (45). «In diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich, wer es hinbekommt und wer nicht. Und vor allem: welche Gründerteams krisenresistent sind.» Der CEO und Co-Gründer der Swiss Startup Group (SSUG) hat schon einiges erlebt im Zusammenhang mit seinem Portfolio, aber wohl noch nie mussten er und sein Team näher bei den Start-ups sein als jetzt. «Das ist aber auch gut für uns als Investoren», sagt er.

Die SSUG mit rund 35 Mitarbeitenden in Zürich und Lausanne bezeichnet sich selber als grösste privat finanzierte Venture-Plattform der Schweiz. Angefangen hatte sie, damals noch unter dem Namen Swiss Startup Factory, als klassischer Accelerator, später kam ein VC-Arm dazu, ein Investorenclub – und diesen April wurde der erste Fonds lanciert. Er soll early stage in 30 bis 40 Jungfirmen in den Bereichen ICT, Healthtech und Robotics/ Drohnen investieren, die Hälfte davon in der Schweiz. Die ersten zwei Beteiligungen sind gemacht, das Closing erwartet Baur für nächsten Sommer bei einem Volumen von 50  Millionen Franken. Unterstützt wird der Ex-Banker von einem namhaften Beraterteam mit Persönlichkeiten wie Beat Curti, Jean-Claude Biver, David Allemann oder Urs Wietlisbach. «Die meisten sind schon krisenerprobt, das hat uns in der Pandemie extrem geholfen», so Baur.
 

Mike Baur in Listen

mehr zu: Mike Baur