1. Home
  2. Olga Feldmeier

Olga Feldmeier 16.3.2018© Dominic Büttner
Quelle: Dominic Büttner

PersonOlga Feldmeier

Olga Feldmeier (42) kämpfte für Xapo, einen der grössten Verwahrer von Bitcoins, als Schweiz-Chefin bereits 2015 für die Bewilligung durch die Finma. Xapo wurde als erstes globales Kryptounternehmen in der Schweiz zugelassen. Zuvor war Feldmeier als Executive Director bei der UBS im Wealth Management tätig, mit Barclays Capital und der Boston Consulting Group als Zwischenstationen. 2017 gründete sie ihr in Zug beheimatetes Fintech-Start-up Smart Valor und ist dort CEO. Es ging am 30. Juli als internationale Handelsplattform für Kryptoanlagen an den Start, wo aktuell Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether gehandelt und aufbewahrt werden können.

«Sukzessive werden wir das Angebot um weitere Digital Assets und Security Tokens erweitern», sagt Feldmeier. Auf der Investorenseite stehen hinter Smart Valor Namen wie Daniel Gutenberg oder Stéphane Pictet. Feldmeier ist immer wieder an Fintech-Konferenzen als Sprecherin aktiv und organisiert die Kryptowährungs- und Blockchain-Konferenz Crypto Summit. Medien haben ihr den Titel «Cryptoqueen» verpasst.

Zurück zur Übersicht

Olga Feldmeier in Listen

mehr zu: Olga Feldmeier