1. Home
  2. Pascal Grieder

Portrait of Pascal Grieder, CEO of Salt, pictured at the mobile network operator's headquarters in Renens, Canton of Vaud, Switzerland, on January 11, 2019. (KEYSTONE/Christian Beutler)Pascal Grieder, CEO von Salt, portraitiert am 11. Januar 2019 am Hauptsitz des Mobilfunknetzbetreibers in Renens. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Quelle: Keystone

PersonPascal Grieder

Pascal Grieder ist nicht zu beneiden. Der Mobilfunkanbieter Salt, den er leitet, war mit 16 Prozent Marktanteil und rund einer Milliarde Umsatz schon immer die kleinste unter den grossen Schweizer Telcos Swisscom, Sunrise, UPC und eben Salt. Jetzt, mit der Fusion von UPC und Sunrise, vergrössert sich der Abstand noch einmal: Grieder ist endgültig der David unter den Goliaths.

«Die Konsolidierung ändert nicht viel für Salt», versprühte Grieder noch Zweckoptimismus, als 2019 Sunrise UPC übernehmen wollte. Jetzt, da der Deal andersherum läuft, versuchte er ihn – vergeblich – gerichtlich zu blockieren, weil Salt ein Exklusivitätsabkommen mit Sunrise zum Glasfaserausbau verletzt sah. Salt ist nun wieder auf sich alleine gestellt.

Auch sonst sieht Grieder von der Konkurrenz nur die Rücklichter: Den neuen Mobilfunkstandard 5G hat Salt erst im August aufgeschaltet, fast eineinhalb Jahre später als die Konkurrenz. Und bei den verschiedenen Vergleichstest der Telekomanbieter schneidet Salt zwar regelmässig gut ab, aber eben nicht so gut wie die anderen. Grieder, der vor seinem Wechsel zu Salt 2018 lange Jahre bei McKinsey tätig war, ist gefordert.

(Stand: Dezember 2020)

Pascal Grieder in Listen

mehr zu: Pascal Grieder