1. Home
  2. Digital Shapers 2023, Tobias Reichmuth

Tobias Reichmuth, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonTobias Reichmuth

Sein biologisches Alter hat Tobias Reichmuth bereits auf 38 reduziert. «Da geht noch mehr», sagt der 44-Jährige. Seit drei Jahren fokussiert sich Reichmuth auf das Trendthema Longevity, zu Deutsch Langlebigkeit. Das nicht nur privat, sondern, wie es sich für einen Seriengründer gehört, auch als Unternehmer. Der Inkubator Maximon wurde mit zehn Millionen Franken Kapital ausgestattet und greift seit 2020 aktiv in den Kampf gegen das Altern ein. Seit 2013 kennt man nicht nur unerwünschte Symptome wie schlaffe Haut oder weisses Haar, sondern versteht auch, was das Altern genau auslöst. «Wissenschaftler haben viele umsetzbare Lösungen gegen das Altern gefunden, sie wissen aber nicht, wie man daraus eine Firma baut, sagt Reichmuth und hat auch schon seine Rolle definiert.
Bis zu zehn Millionen an Seed Money investiert Maximon je Start-up. Für Reichmuth fast noch entscheidender als das Geld: «Wir arbeiten operativ als Mitgründer mit.» Mit «wir» meint er seine Co-Founder Caroline Wagner, Marc P. Bernegger und Jörg Rieker, Chief Medical Officer Elisabeth Roider sowie neun Mitarbeiter.
Bei Avea Life, spezialisiert auf potenziell lebensverlängernde Nahrungsergänzungsmittel, war Reichmuth vorübergehend Marketingchef, Caroline Wagner Head of Production. Reichmuth: «Wir halten den Forschern den Rücken frei, damit sie sich voll auf die Produktentwicklung fokussieren können.» Die zweite Firma im Portfolio ist die Gesundheitsdatenplattform Biolytica. «Sie baut das Cockpit für die personalisierte Gesundheitsvorsorge der Zukunft», so Reichmuth.
Derzeit ist Maximon Ventures auf Investorensuche. 30 Millionen Franken sind eingesammelt, 100 Millionen sind das Ziel. Diese Summe soll bis Ende 2026 in 12 bis 14 Unternehmen investiert werden. Derzeit steht man bei vier, Ende Jahr sollen es sechs sein. Eröffnet wird Ende des vierten Quartals eine Klinikkette mit Fokus auf Langlebigkeit. Gestartet wird in Zürich an der Uraniastrasse, ein globales Netzwerk ist geplant.
Tobias Reichmuth hat schon einige erfolgreiche Deals hinter sich. Die von ihm mit Jan Brzezek gegründete Crypto Finance AG wurde 2021 an die Deutsche Börse verkauft. Bei dem von ihm 2009 ins Leben gerufenen Infrastrukturfondsmanager SUSI Partners zog er sich als CEO zurück und hat einen Teil der Aktien verkauft. Seit 2015 lebt Reichmuth in St. Moritz.

Tobias Reichmuth in Listen

mehr zu: Tobias Reichmuth