1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Tobias Reichmuth

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Tobias Reichmuth
Tobias Reichmuth

Vermögen im Jahr 2023

125 Mio.

Rang

295

Branche

Digital

Kanton

Graubünden

Es sind die Zukunftstrends, auf die sich Tobias Reichmuth fokussiert. 2009 gründete er nach zweijähriger Weltreise die SUSI Partners, spezialisiert auf Infrastruktur-Investments, vor allem im Bereich nachhaltiger Energie. Gemeinsam mit Jan Brzezek gründete er 2017 die Crypto Finance, einen der ersten Dienstleister, die Kryptowährungen für institutionelle Anleger zugänglich machten. Die Vorzeigefirma aus dem Crypto Valley wurde 2021 an die Deutsche Börse verkauft.

Quelle vieler Ideen ist die Singularity University, deren Executive Program er absolvierte. Gemeinsam mit Evelyne Pflugi gründete Reichmuth auch den rund 100 Millionen Franken schweren Investment Fund The Singularity Group, der in Innovationsführer investiert. Seit drei Jahren fokussiert sich der 45-Jährige auf das Trendthema Longevity, zu Deutsch Langlebigkeit. Mit Marc Bernegger rief er 2020 den Inkubator Maximon ins Leben. Bis zu zehn Millionen an Seed Money werden je Start-up investiert. Das Portfolio umfasst Unternehmen wie die auf potenziell lebensverlängernde Nahrungsergänzungsmittel spezialisierte Avea Life oder die Gesundheitsdatenplattform Biolytica. «Wir bauen ein Ökosystem für Langlebigkeit», sagt Reichmuth.

Teil davon wird auch eine Langlebigkeits-Klinik namens Ayun sein. Die soll Anfang 2024 an der Uraniastrasse in Zürich eröffnet werden. Läuft alles nach Plan, entsteht eine Klinikkette. Dem Thema Alter bleibt Reichmuth mit Mana, einem Co-Living-Projekt für Senioren, treu. Vorbild sind luxuriöse Co-Living-Anlagen namens «The Villages» in den USA. Reichmuth will diese Art des Zusammenlebens für aktive Senioren in etwas kleinerem Rahmen nach Europa bringen.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Tobias Reichmuth