1. Home
  2. Ulrich Bettermann

Dagmar Ballweber, Ulrich L. Bettermann (OBO BETTERMANN GROUP, President and Chairman of the Board)DLD FOCUS NIGHTCAP at Steigenberger Grandhotel Belvedere in Davos, 17.01.2017Foto: BrauerPhotos / S.BrauerBitte beachten: kein Poolfoto fŸr Fotografen und Pressefotoagenturen
Quelle: BrauerPhotos / S.Brauer

PersonUlrich Bettermann

Das Autokennzeichen «Uli 1» verrät Insidern den Besitzer: Ulrich Bettermann (73), von Freunden eben Uli genannt. Der schweizerisch-deutsche Elektro­artikelfabrikant aus Nidwalden hat das Nummernschild allerdings nicht an seinen aktuellen Firmenwagen geschraubt, sondern, in Ungarn amtlich ­abgestempelt, an ein ganz spezielles Fahrzeug – einen Oldtimer der Autoschmiede Audi, genauer: an einen der ersten allradgetriebenen Achtzylinder mit den vier Ringen am Kühler. Die damals revolutionäre Limousine hatte der im Spätsommer verstorbene einstige Audi-Chef und spätere VW-Konzern­lenker Ferdinand Piëch seinem Freund Bettermann geschenkt – als Dank für wegweisende Ideen. Kennengelernt hatten sich Bettermann und der Enkel des VW-Käfer-Konstrukteurs Ferdinand Porsche Anfang der 1980er Jahre beim World Economic Forum in Davos. Bettermanns boomende Betriebe bieten unter der Marke OBO mehr als 30'000 verschiedene Artikel an – von der Lüsterklemme bis zum Blitzableiter – und erzielen mit fast 5000 Mit­arbeitenden mehr als 600 Millionen Franken Umsatz.

(Stand: November 2019)

Ulrich Bettermann in Listen

mehr zu: Ulrich Bettermann