Das Schweizer Spesen-Startup Yokoy macht Tempo. Gegenüber der «Handelszeitung» bestätigte das Unternehmen den Abschluss einer Finanzierungsrunde von 80 Millionen Dollar. Angeführt wird die Runde von Sequoia Capital mit Sitz im Silicon Valley. Unter weiteren neuen Investoren befindet sich auch der Genfer Multimilliardär Guillaume Pousaz, der Checkout.com gegründet hat.

Insgesamt hat Yokoy inzwischen mehr als 107 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit den 80 Millionen der Serie-B-Runde will das Unternehmen personell wachsen und das Geschäft in Europa und darüber hinaus weiter ausbauen. Auch in die technologische Weiterentwicklung wird Geld fliessen: So werden die KI-, Automatisierungs- und Sicherheitssysteme der Yokoy-Plattform weiter verbessert und das Yokoy-Pay-Angebot ausgebaut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schnelles Wachstum

Philippe Sahli, CEO von Yokoy, sagt: «Yokoy beweist, dass das Ausgabenmanagement für globale Unternehmen weder mühsam noch kostspielig sein muss. Mit unserer intuitiven Plattform decken wir die vielfältigen Facetten des Ausgabenmanagements vollständig ab und automatisieren mittels KI alle Prozesse, die damit einhergehen. So schaffen wir einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen. Der Erfolg gibt uns recht: Wir verzeichnen ein jährliches Wachstum von 400 Prozent und konnten bereits über 500 Kunden für uns gewinnen.» 

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.

Yokoy wurde 2019 in der Schweiz gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausgabenverwaltung von mittleren und grossen Unternehmen zu modernisieren. Die Plattform von Yokoy automatisiert das Ausgabenmanagement mithilfe künstlicher Intelligenz. Sie vereint Spesenabrechnungen, die Verwaltung von Lieferantenrechnungen und die Bezahlung mit intelligenten Firmenkarten in einem Tool, das auf modernster Sicherheitstechnik beruht. Mit diesem Ansatz kann Yokoy nach eigenen Angaben die Kosten für das Ausgabenmanagement um bis zu 90 Prozent senken.

Pousaz sieht Mehrwert

Der Markt für Ausgabenmanagement-Tools beläuft sich weltweit auf mehr als 200 Milliarden Dollar und wächst jährlich um 11 Prozent. Yokoy hat bereits mehr als 500 mittelgrosse und grosse Unternehmen als Kunden für sich gewonnen. 

Guillaume Pousaz, einer der reichsten Schweizer, Gründer und CEO von Checkout.com und Zinal Growth, sagt: «Unternehmen wollen nicht noch ein weiteres Ausgabenmanagement-Tool, sie wollen eine All-in-one-Lösung, die alle Bereiche des Ausgabenmanagements abdeckt und ihnen Zeit und Geld spart. Yokoy trifft hier genau ins Schwarze und bietet eine Plattform, die Tag für Tag einen Mehrwert stiftet. Als Schweizer Tech-Gründer freue ich mich darauf, die nächste Generation von Fintech-Gründern mit meinem Family Office Zinal Growth zu unterstützen.» 

Stefan Mair
Stefan MairMehr erfahren