Der prominente Koch und Gastrounternehmer Simon Adam hat kurzfristig seine Beteiligungen und die operative Leitung am Unternehmen Essen+Kunst abgegeben. Sieben Restaurants mehrheitlich in Schaffhausen und Winterthur gehören zur Gruppe. Die Nachfolge ist bereits geregelt.

Der Jungkoch des Jahres 2007 und erfolgreiche Gastrounternehmer Simon Adam hat sich aus der Firma Essen+Kunst zurückgezogen, wie «Schaffhauser Nachrichten» und «Radio Munot» am Montag meldeten. Gegenüber der Nachrichtenagentur sda bestätigte dies Adams ehemaliger Geschäftspartner Oliver Malicdem. Der 30-jährige Adam sei einige Tage abgetaucht gewesen, aber mittlerweile sei er wieder zurück.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wir sind überrascht und enttäuscht»

«Er hat sich übernommen», sagte Malicdem gegenüber der sda. Die Geschäftsleitung wolle nach dem Abgang Adams wieder Ruhe ins Unternehmen bringen. Er sagte: «Wir waren ahnungslos und sicher sind wir überrascht und enttäuscht über die Entscheidung.» Doch es habe sich schon länger abgezeichnet, dass Adam nicht mehr weitermachen könne wie bisher.

Am Dienstagabend publizierte das «Blick»-Onlineportal eine «Entschuldigung» von Adam. «Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen», schreibt der 30-Jährige darin. «Der Druck von allen Seiten war so gross, dass ich letzte Woche fluchtartig die Schweiz verliess. Dann wurde mir bewusst, welchen Schaden ich mit meinem Verhalten angerichtet habe. Ich hoffe, all meine Fehler wiedergutzumachen und meinen Beitrag zur Erhaltung der Arbeitsplätze und Betriebe zu leisten – soweit ich dies noch kann und darf», schreibt Adam weiter. «Ich habe viel erreicht und bin tief gefallen.»

Neuer Geschäftsleiter ab Juli

Bereits Ende Mai wurden Änderungen im Handelsregister vorgenommen: Simon Adam wurde vom Geschäftsleiter und Gesellschafter zum einfachen Gesellschafter. Damals behielt er noch die Mehrheit von 50 Stammanteilen.

Oliver Malicdem erklärte dazu, am 1. Juli nehme ein neuer Geschäftsleiter die Arbeit auf. Schriftlich habe man bereits die Verteilung von Adams Anteilen geregelt. «Wir haben alle Massnahmen ergriffen und schnell reagiert. Es geht alles weiter wie bisher, wir wollen die 150 Jobs sichern», sagte Malicdem. Das Unternehmen wird alle sieben Restaurants behalten, die eigene Geschäftsführer haben.

Ein Fernsehkoch geht

Nicht alles wird gleich bleiben: Simon Adam trat häufig in den Medien auf, hatte seine eigene Kochshow im Schaffhauser Lokalfernsehen. Noch Ende Mai gastierte der «Samschtigjass» in der «Bergtrotte» Osterfingen, einem Restaurant das zu diesem Zeitpunkt zu Simon Adams Unternehmen Essen+Kunst gehörte. Das Restaurant «Beckenburg» der Firma hatte 2015 an der SRF-Serie «Mini Beiz, dini Beiz» teilgenommen.

Adam hatte 2007 den Kochwettbewerb «La cuisine des Jeunes» gewonnen. 2013 eröffnete er die «Beckenburg» in Schaffhausen, die zuvor ein Jahr leergestanden hatte. Mit Fotoausstellungen und Auftritten von Künstlern sowie einer modernen Küche zog er Gäste an. Im gleichen Jahr übernahm er das Restaurant «Bären» in Langnau im Emmental und führte gleichzeitig das Catering Essen+Kunst. In den folgenden Jahren kamen fünf weitere Restaurants dazu.

(sda/ise/mbü)