Die UBS hat ihre Boni für das vergangene Jahr um 10 Prozent gekürzt, nachdem die Erträge des Unternehmens durch einen Einbruch bei Fusionen und Kapitalerhöhungen zurückgegangen sind.

Der CEO Ralph Hamers erhielt für sein zweites volles Jahr im Amt 12,6 Millionen Schweizer Franken, eine Steigerung gegenüber den 11 Millionen Franken des Vorjahres. Die Bank hat im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Dollar für Mitarbeiterprämien zurückgelegt, was einem Rückgang von etwa 3,7 Milliarden Dollar entspricht, wie aus dem Jahresbericht vom Montag hervorgeht. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Boni-Kürzungen waren angekündigt

Die Bonuszahlungen bilden den Abschluss eines uneinheitlichen Jahres für die grösste Schweizer Bank, in dem ein Einbruch von rund 50 Prozent in der Beratung bei Fusionen und Kapitalerhöhungen die Gewinne im Handelsgeschäft und die Zuflüsse in der Vermögensverwaltung ausglichen. Hamers hatte zuvor gewarnt, dass die Boni gekürzt werden könnten, wenn sich das Geschäft nicht erholen würde. Im Januar sagte er, UBS verfüge über eine «gesunde Kultur der leistungsabhängigen Entlöhnung», obwohl er keine Notwendigkeit für einen Bieterkrieg sehe.

Credit Suisse Geschäftsleitung ging leer aus

Das liegt zum Teil daran, dass mehrere Wall-Street-Konkurrenten, die noch vor einem Jahr um Talente konkurrierten, in Vorbereitung auf eine Konjunkturabkühlung begonnen haben, Stellen abzubauen. Der Stadtrivale Credit Suisse steckt in einer komplizierten Umstrukturierung, die Tausende von Stellenstreichungen und eine Ausgliederung der Investmentbank umfasst. Die Grossbank hat den Bonuspool für 2022 um etwa die Hälfte gekürzt und erklärt, dass die Geschäftsleitung nach dem schlechtesten Jahr seit der Finanzkrise nichts bekommen hat.

Einige Konkurrenten gewähren jedoch weiterhin Erhöhungen. Die italienische Unicredit wird den Pool für das vergangene Jahr um 20 Prozent aufstocken, was wahrscheinlich eine der grosszügigsten Prämien unter den europäischen Banken ist. CEO Andrea Orcel, ein ehemaliger UBS-Investmentbanker, erhielt eine 30-prozentige Gehaltserhöhung, nachdem er für 2022 7,5 Millionen Euro erhalten hatte. 

UBS will Stellenabbau vermeiden

Die UBS zeichnete sich unter den globalen Konkurrenten durch ihre Zuversicht aus, dass ein gross angelegter Stellenabbau wie an der Wall Street vermieden werden kann. Der Kostendruck, der in der Branche herrscht, war für die Investmentbank-Einheiten besonders akut

Hamers musste im September einen herben Rückschlag hinnehmen, als die Bank bekannt gab, dass sie aus dem Kauf des US-Robo-Advisors Wealthfront aussteigt, mit dem sie ihre Reichweite auf die unteren Ränge der vermögenden Kunden ausweiten wollte. Stattdessen zog sich UBS zurück und erklärte, sie werde sich auf ihre traditionelle Kundenbasis mit hohem Eigenkapital konzentrieren.

Der neue Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher verdiente 4,8 Millionen Franken, nachdem er das Amt an der letztjährigen Generalversammlung übernommen hatte. Axel Weber, der im April nach einem Jahrzehnt von dieser Funktion zurücktrat, verdiente dem Bericht zufolge 5,2 Millionen Franken.

(bloomberg/rul)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter