Chinesische Festland-Anleihen in Yuan bieten unter den wichtigsten Anleihenmärkten der Welt die höchste Rendite. Im Vergleich zu anderen Ländern geht das erfahrungsgemäss aber mit einer allgemein geringeren und nicht mit einer höheren Volatilität der Währungs- und Anleihekurse einher.  

Als weltgrösster offizieller Gläubiger mit einem geringen Bedarf an Auslandsschulden ist China kein typisches Schwellenland mehr. Blickt man nicht auf die aktuellen Schlagzeilen und betrachtet stattdessen das Verhalten der Festverzinslichen, so stellt man fest, dass sich Festland-China-Anleihen viel ähnlicher verhalten wie ihre Pendants aus den Industrieländern, die in Zeiten von Marktstress potenziell sichere Häfen darstellen.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Riesiger Markt  

Die Möglichkeiten, um in festverzinsliche China-Anleihen zu investieren, sind enorm. Dabei nimmt der Markt an Breite und Tiefe zu und umfasst sowohl Chinas Festland-Yuan- wie auch die chinesischen Dollar-Anleihemärkte mit einem Volumen von insgesamt rund 800 Milliarden Dollar.
 

Über den Autor

Alan Siow ist Portfoliomanager im Fixed Income Team von Ninety One und verantwortlich für den Ninety One Emerging Markets Investment Grade Corporate Debt Fund und den All China Bond Fund. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen arbeitete Alan bei BlueBay Asset Management, wo er als Portfoliomanager auf Schwellenländer spezialisiert war. Von 2008 bis 2011 war Alan bei Alchemy Special Situations als Führungskraft für European Distressed Debt- und Special Situations-Investments zuständig. Zuvor war er Vice President im Bereich Fixed Income bei Citigroup Salomon Smith Barney.   

Und auch die Akzeptanz der internationalen Anleger nimmt zu: Ausländische Investoren haben seit 2019 rund 330 Milliarden Dollar in Festland-Yuan-Anleihen investiert. Es handelt sich hier um einen strukturellen Trend, der eben erst begonnen hat.  

Allokation erhöhen  

Was China-Anleihen abgesehen von der Grösse des Marktvolumens wirklich interessant macht, ist, dass sie anders sind. Ein Grundprinzip der modernen Portfoliotheorie besagt, dass jeder Kernbaustein eines ausgewogenen Portfolios langfristig eine positive Risikoprämie bietet und sich ausreichend unabhängig vom Rest des Portfolios verhalten sollte, um als eigenständige Anlageklasse zu gelten.

Chinas Festland-Yuan- und die chinesischen Offshore-Dollar-Anleihenmärkte erfüllen diese Kriterien. Insbesondere der Festlandmarkt ist stark diversifiziert, was die grosse Bedeutung inländischer Faktoren für Chinas Wachstums- und Inflationsdynamik spiegelt.  

Starker Diversifikationseffekt  

Diese stark diversifizierende und potenziell risikomindernde Eigenschaft chinesischer Anleihen impliziert, dass eine signifikante Allokation in chinesische Festverzinsliche das Potenzial dazu hat, das Gesamtrisiko für Anleger, die in Schweizer Franken denken, erheblich zu verbessern. Man könnte sogar noch weitergehen – möglicherweise handelt es sich sogar um den einzigen «free lunch», den es derzeit noch gibt.  

HZ-Musterportfolios
Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren

Auf der anderen Seite haben die jüngsten Veränderungen in der Regulierungslandschaft unter den Anlegern Bedenken bezüglich der «Investierbarkeit» in den chinesischen Finanzmarkt geweckt. Das konsequente Vorgehen gegen Internetplattformen, Videospiele, Fintechs, Ride-Hailing, Datenschutz, Lebensmittellieferdienste, Krypto-Mining, kohlenstoffintensive Branchen sowie den Immobilienmarkt hat die Schlagzeilen beherrscht.  

Betrachtet man die oben genannten regulatorischen Herausforderungen aus einem breiteren Blickwinkel, wird klar, dass auch anderswo strenger reguliert werden soll. So ist beispielsweise die EU zunehmend besorgt über den potenziellen Missbrauch der Marktmacht der Technologieunternehmen. In vielerlei Hinsicht sind die Regulierungsabsichten und -ziele Chinas denen anderer Länder gar nicht so unähnlich.  

Wille zur Umgestaltung  

Der auffällige Unterschied besteht aber darin, dass China bei der Regulierung und Durchsetzung einen viel stärkeren und schnelleren Top-down-Ansatz verfolgt. Die Entschlossenheit der politischen Entscheidungsträger, den wirtschaftlichen Wandel voranzutreiben, zeigt sich auch in der Trennung zwischen makroökonomischer Politik und dem Wohnungsbau.

Die derzeitige Wohnungsbaupolitik zielt darauf ab, das Risiko einer Korrektur auf dem Immobilienmarkt einzudämmen und die Konjunktur Richtung Umweltschutz und Innovation zu lenken.  

Grosse Fähigkeit zu Reformen  

Das Besondere an China ist seine Bereitschaft und einzigartige Fähigkeit, Reformen durchzusetzen, um die riesige Volkswirtschaft konsequent umzugestalten und zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Positionierung in China gründlich zu überdenken und zu prüfen, wie die sich bietenden Anlagechancen im Bereich der chinesischen Obligationen genutzt werden können.  

Die Auswirkungen der aktuellen Gemengelage auf chinesische Aktien können ganz anders sein als die auf festverzinsliche Anlagen. Anleihen sind weit weniger anfällig für Veränderungen des Umsatzwachstums und einer tieferen Rentabilität. Unternehmen mit geringem Wachstum und niedrigen, aber stabilen Margen sind zwar als Aktienanlagen relativ uninteressant, können sich aber als festverzinsliche Anlagen hervorragend eignen.