Das Preisniveau in der Schweiz ist im Oktober erneut gesunken. Wie bereits im Vormonat profitierten die Konsumentinnen und Konsumenten unter anderem von gesunkenen Preisen für Pauschalreisen ins Ausland und für Hotelübernachtungen.

Der Landesindex der Konsumentenpreise (CPI) ging im Oktober gegenüber dem Vormonat September um 0,2 Prozent auf 101,8 Punkte (Basis Dez. 2015 = 100) zurück, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Auf Jahressicht sank der Preisindex um 0,3 Prozent.

Schätzungen klar verfehlt

Der Rückgang war von den Ökonomen nicht erwartet worden: In einer Umfrage der Nachrichtenagentur AWP hatten sie im Vorfeld eine Stagnation der Preise oder einen leichten Indexanstieg im Vergleich zum September-Wert prognostiziert. Die Schätzungen lagen im Bereich von 0,0 bis +0,2 Prozent.

Der Rückgang gegenüber dem Vormonat resultierte neben den billigeren Reisen etwa auch aus gesunkenen Preisen für Gemüse sowie für Teigwaren. Auch für das Heizöl musste weniger bezahlt werden. Dagegen stiegen die Preise für Bekleidung und für Schuhe klar an, wie der BFS-Mitteilung zu entnehmen war.

Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), anhand dessen die hiesige Teuerung mit jener in den europäischen Ländern verglichen werden kann, lag im Oktober bei 101,37 Punkten. Dies entspricht einem Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging der Index um 0,3 Prozent zurück.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Tiefe Zinsen? Die tiefe Inflation ist das Problem

Experten vermuten, dass EZB-Chef Mario Draghi im Juli diskret eine Zeitenwende angekündigt hat. Die Krisenpolitik wird zum Dauerzustand. Mehr dazu hier.

(awp/gku)