Seit der Kommunikationsexperte Marcel Bosshard im April 2014 die Aktienmehrheit von Fredy Müller abgekauft hat, weht eine frische Brise durch die Räume des «Kaufs», wie das Lokal im Volksmund schlicht genannt wird. Wer grosse Veränderungen befürchtet hatte, wurde umgehend beruhigt. Die Eingriffe des neuen Besitzers sind subtil – der legendäre Kaufleuten-Geist ist immer noch spürbar, er wurde nur aufgefrischt und ans Heute angepasst.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So wurden im Restaurant die Wände dezent grau gestrichen, üppige Blumensträusse in auffallenden Vasen setzen erfrischende Farbtupfer, während tief hängende Leuchten für eine warme Stimmung sorgen. Die gemütlichen Holztische, die traditionelle Stuhlvielfalt und der solide Parkettboden durften bleiben – Alt und Neu fügen sich im «Kaufleuten» zu einem eleganten, grossstädtischen Ganzen zusammen, in dem sich Zürichs goldene Jugend genauso wohlfühlt wie die Runde Geschäftsleute und die ausgelassene Schar Feierabendgeniesser.

Einfache, aber einleuchtende Küchenphilosophie

Diesem Konzept – Altbewährtes pflegen und mit einer Prise Innovation ergänzen – ist auch der neue Küchenchef Pascal Schmutz verpflichtet. Die beliebten Klassiker wie der berühmte Rüebli-Avocado-Salat oder das Wienerschnitzel sind nach wie vor erhältlich. Daneben locken jüngere Gerichte wie der Quinoa-Salat mit Pouletstreifen oder das Rindsfilet an Bangkok-Sauce.

Die Küchenphilosophie des 30-jährigen Schmutz, der schon im «Vitznauerhof» und zuletzt im Restaurant Epoca des Flimser Waldhotels als Küchenchef amtiert hat, ist so einfach wie einleuchtend: «Ich liebe es, klassische Menus mit unerwarteten Zutaten neu zu interpretieren.» Auf dem Teller sieht dieser Zugang so aus: Das Kalbskotelett gart Schmutz im Whisky, die Pouletbrust kombiniert er mit konfierten Zitronen und einem Limoncello-Pouletragout an pikanter Sauce. Bei der gebrannten Crème kommen kräftige Tonkabohnen zum Einsatz.

Weiterhin individuell und beliebt

Die Gäste scheinen die Neulancierung zu mögen. An unserem Abend war das «Kaufleuten» bis auf die letzten Plätze besetzt. Den missmutigen Voten ehemaliger Stammgäste zum Trotz, die jede kleinste Änderung in «ihrem» Lokal moniert haben. Dabei sollten sie froh sein, dass das Restaurant am Pelikanplatz ein Individualist bleibt und nicht – wie zahlreiche Lokale rund um die Bahnhofstrasse – von einer Gastrogruppe übernommen und zum Vegi- und Lifestyletempel umgestaltet wurde.

Restaurant Kaufleuten

Pelikanstrasse 18
8001 Zürich
Telefon 044 225 33 33

Montag bis Freitag 11–14.30 Uhr und 18.30–22.30 Uhr, Samstag 12.30–22.30 Uhr, Sonntag 18.30–22.30 Uhr