Ein weiterer bekannter Norweger wechselt seinen Wohnort: Alfie Haaland, Vater von Manchester-City-Star Erling Braut Haaland. Der Fussballpapi hat seinen Umzug in das Schweizer Bergdorf Andermatt verkündet, wie norwegische Medien berichten.

Seit vergangenem Jahr siedeln Norwegens Superreiche scharenweise in die Schweiz um. Der Grund: steuerliche Veränderungen im Heimatland. Auch für Haaland dürfte das eine Rolle gespielt haben: 2021 verfügte er laut offiziellen Steuerdaten über ein Vermögen von 36 Millionen Norwegischen Kronen (rund 2,9 Millionen Franken) und zahlte 2,2 Millionen Kronen an Steuern. Er ist damit noch einer der ärmeren Neuzuzüger – mit der ersten grossen «Norweger-Welle» im vergangenen Herbst kamen vor allem (Kronen-)Milliardäre.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Alfie Haaland, in Norwegen auch als Alf-Inge Håland bekannt, vereinfachte seinen Namen 2016 offiziell für internationale Zwecke. Wie «Dagens Næringsliv» berichtet, baute Haaland bei den Clubs Nottingham, Leeds und Manchester City ein norwegisches Investorennetzwerk auf. Seine Verbindung zu den norwegischen Milliardären und Investoren Øystein Stray Spetale, Arne Fredly und Espen Westeren baute er sich über gemeinsame Investitionen auf. 

Sowohl Alfie Haaland als auch Arne Fredly haben mit kleineren Beteiligungen in das von Spetalen geführte Unternehmen SD Standard ETC investiert. Es ist auch bekannt, dass Haaland zuvor eine Eigentümerposition bei der damals von Fredly dominierten Reederei Hunter innehatte. Während Fredly Monaco als seinen Wohnsitz gewählt hat, leben Westeren und Spetalen immer noch in Norwegen. Dennoch besuchen sie oft gemeinsam Spiele von Haalands Sohn Erling.

Generell verfolgt Vater Haaland die Karriere seines Sohnes Erling Braut Haaland aufmerksam. Der junge Haaland steht mit einem Einkommen von umgerechnet 52 Millionen Dollar aktuell auf Platz 32 der Forbes-Liste der bestbezahlten Athleten der Welt. Zusätzlich zu den Spielergehältern und den Sponsoreneinnahmen von Nike erhält Haaland auch regelmässig beträchtliche Beträge von Partnern wie Samsung, American Hyperice und den Norwegian Arctic Securities. Diese sollen sich laut Forbes auf mehr als 130 Millionen Kronen belaufen.

Fussballprofi Haaland zog bereits 2019 weg

Auch Sohn Haaland übt sich im Investoren-Geschäft. Die Norwegische Tageszeitung «Dagbladet» berichtete, dass Erling Braut Haaland drei Investmentgesellschaften in Luxemburg gegründet hat, die alle den Namen «Pillage» tragen. Im Vorstand dieser sitzen auch Haaland und Egil Østenstad, Direktor des Fussballclubs «Viking». Letzterer fungiert auch als eine Art «Finanzmanager» von Erling Braut Haaland, um dessen Investitionen und Partnerschaften zu betreuen.

Erling Braut Haaland ist bereits im Sommer 2019 aus Norwegen weggezogen – allerdings nicht wie Papa Alfie in die Schweiz, sondern nach Dortmund. Seine norwegische Steuererklärung für 2021 weist ein steuerbereinigtes Vermögen von 92,5 Millionen Kronen aus, was einem Anstieg von 76,7 Millionen Kronen gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Nicht der erste Norweger in Andermatt

Dass Fussballpapi Haaland ausgerechnet nach Andermatt zieht, ist kein Zufall: Andermatt Swiss Alps profitiert von der Steuerflucht und wirbt aktuell massiv um reiche Norweger. Wie die «Handelszeitung» Anfang Mai berichtete, wirken die Steuerflucht-Ambitionen als Marketing-Turbo: Sechs Wohnungen hat das Immobilienunternehmen Andermatt Swiss Alps allein in den vergangenen zwölf Monaten verkauft – und in den kommenden Monaten sollen es nochmals mindestens doppelt so viele werden.

(rul)