1. Home
  2. Alexander von Witzleben

Alexander von Witzleben
Quelle: Herbert Zimmermann / 13 Photo

PersonAlexander von Witzleben

Alexander Reymar Karl-Wilhelm von Witzleben heisst er mit vollem Namen. Aber das ist dann doch ein bisschen sperrig für die E-Mail-Adresse. Alexander von Witzleben muss es auch tun für den gebürtigen Hamburger, der einem thüringischen Adelsgeschlecht entstammt.

In seinen sieben Jahren als Präsident von Feintool hat der 53-Jährige den Konzern in Lyss transformiert: Er hat ihn auf die Kernkompetenzen Feinschneiden und Umformen konzentriert, viele Akquisitionen durchgeführt und ihn zum Quasi-Monopolisten in seiner Nische gemacht. Seit 2015 amtet der Ex-Wirtschaftsprüfer auch als VR-Präsident und CEO des Gebäudezulieferers Arbonia-Forster-Gruppe (AFG). Jetzt kann er sein Meisterstück machen: AFG, börsenkotiert, Sitz in Arbon, 6500 Mitarbeiter rund um die Welt, übernimmt für eine halbe Milliarde Konkurrent Looser, ebenfalls börsenkotiert, ebenfalls mit Sitz in Arbon, 2200 Mitarbeiter ebenfalls rund um die Welt. Damit soll AFG Europas führender Hersteller von Türen werden. «Die letzte strategische Lücke schliessen», nennt das von Witzleben.

mehr zu: Alexander von Witzleben