1. Home
  2. Andreas Schmid

Andreas Schmid, CEO Gategroup, aufgenommen am 14. April 2016 in Zuerich. (KEYSTONE/René Ruis)
Quelle: Keystone

PersonAndreas Schmid

Er ist der Prototyp, eigentlich der Erfinder des Berufsbilds «Profi-Verwaltungsrat». Bereits mit 44 war er Präsident des Flughafenbetreibers, der damals noch Unique hiess, und des Schokoladenriesen Barry Callebaut – im Umfeld des Über-Unternehmers Klaus J. Jacobs, zu dessen Reich auch Barry gehörte, war Schmid gross geworden. Vielen Mandaten blieb er über viele Jahre treu; die Flughafen Zürich AG führt er bis heute. Allerdings lässt er es inzwischen doch etwas ruhiger angehen. Das Mandat beim Luxusunternehmen Oettinger Davidoff gab er schon vor einigen Jahren auf, beim jahrelang umkämpften Brotbäcker Aryzta hat er einen Anlauf von sich aus abgebrochen und sich bei der Werbeagentur Wirz vor einigen Monaten verabschiedet. Dafür stieg er vor zwei Jahren beim Messebauer Nüssli ein. Der studierte Jurist gilt als schneller und gewiefter Denker und denkt garantiert schon länger über den optimalen Ausstiegszeitpunkt beim Flughafen nach, den er bereits im Jahr 2000 an die Börse geführt hat.

(Stand: Dezember 2021)

mehr zu: Andreas Schmid