1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Mimran

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Mimran
Familie Mimran

Vermögen im Jahr 2023

2,3 Mrd.

Rang

93

Branche

Händler

Kanton

Bern

Als Eigentümer der Compagnie Sucrière Sénégalaise (CSS) hat Jean-Claude Mimran (78) seine Aktivitäten international immer weiter diversifiziert. Dagegen trennte sich die Familie Mimran von ihren Import- und Exportgeschäften sowie von den meisten ihrer Rohstoffaktivitäten, ist aber weiterhin in mehreren Unternehmen wie Endeavour Mining investiert.

Zwei der Söhne von Jean-Claude Mimran, Nachson (35) und Arieh (28), leiten mehrere Familienunternehmen, darunter das Fünfsternhotel Alpina Gstaad, bei dem  Nachson Mimran als Kreativdirektor und Vorstandsvorsitzender amtet. Arieh bekleidet derweil die Position des Investmentdirektors bei der Unternehmensgruppe und beim Family Office. Zudem gründete er zusammen mit seinem Neffen Joshua Phitoussi den Risikokapitalfonds To.vc, der in die Dekarbonisierung investiert. Der Fonds ist mit To.org abgestimmt – diese Stiftung unterstützt Umwelt- und Sozialprojekte.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Mimran